Sängerin, Lovarica Ruža Nikolić-Lakatos
ORF
ORF
1945-2022

Ruža Nikolić-Lakatos gestorben

Die Lovarica Ruža Nikolić-Lakatos, Sängerin und Botschafterin ihres Volkes, ist laut Angaben der Familie heute im Alter von 77 Jahren gestorben. Weit über die Grenzen des Landes hinaus war sie für ihre Musik und für ihr Engagement für die Volksgruppe der Romnja und Roma bekannt.

Ruža Nikolić-Lakatos wurde 1945 inmitten der Kriegswirren in einer Kleinstadt nahe Győr geboren. Im Zuge des Ungarn-Aufstandes 1956 flüchtete die Familie Lakatos nach Österreich und kamen über Umwegen nach Wien. Dort lernte sie ihren späteren Mann Mišo Nikolić kennen. Gemeinsam mit ihren Söhnen Mischa und Sascha bildeten sie das Ensemble „Ruža Nikolić-Lakatos and The Gypsy Family“ und wurde zur bekanntesten Sängerin der österreichischen Romnja und Roma.

Traditionelles Liedgut der Lovara

Ruža Nikolić-Lakatos wurde zur Botschafterin ihres Volkes und war bemüht, die nahezu vergessene Musik an junge Generationen weiterzugeben. „Wenn ich ein altes Lied singe, dann spricht dieses vom Leben der Roma, von den Wahrheiten, wie die Roma weggeschleppt und geschlagen worden sind“, erzählte Ruža Nikolić-Lakatos in einem Interview für das ORF-Magazin „Heimat Fremde Heimat“ im Jahr 2003 von ihrer Musik. Im Oktober 2011 wurden die Lieder der Lovara als wichtiger Bestandteil der Kulturtradition der Gruppe anerkannt und von der Österreichischen UNESCO-Kommission in das Verzeichnis des nationalen immateriellen Kulturerbes in Österreich aufgenommen. Diese Anerkennung ist maßgeblich Ruža Nikolić-Lakatos zu verdanken. Im Jahr 2019 wurde sie mit dem nach ihr benannten Ruža-Nikolić-Lakatos-Preis für ihr Lebenswerk und ihren unermüdlichen Einsatz für den Erhalt von Kultur und Sprache der Romnja und Roma ausgezeichnet.