Ukraine

Flüchtende dürfen Züge der ÖBB gratis benutzen

Vor dem Krieg in der Ukraine flüchtende Menschen dürfen die Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) gratis benutzen. Das sagte gestern das Verkehrsministerium.

„Ich habe bereits gestern mit den ÖBB vereinbart, dass Ukrainer auf der Flucht die ÖBB-Züge in Österreich auch ohne Ticket benützen können. In diesen Zeiten ist es wichtig, dass wir rasch und unkompliziert helfen. Genau das tun wir“, sagte Verkehrs- und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne).

Kostenlose Bahn auch in Polen, der Slowakei, Tschechien und Deutschland

Zuvor hatte die Deutsche Bahn angekündigt, dass Menschen mit ukrainischem Pass kostenlos alle Fernzüge aus Polen nutzen dürfen. Mit der polnischen Eisenbahn bereitet sich die DB darauf vor, gegebenenfalls zusätzliche Wagen oder Sonderzüge auf die Schiene zu bringen. Auch die Bahn in Polen, Tschechien und der Slowakei können die Geflüchteten kostenlos nutzen.