Ausstellungsobjekte im Weltmuseum in Wien
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 14.3.2021

Koloniale Raubkunst in Österreich

Bis heute werden in europäischen Museen Kunstobjekte gezeigt, die während der Kolonialzeit aus Ländern des afrikanischen Kontinents geraubt wurden. Auch Österreich ist hier keine Ausnahme.

So sind im Weltmuseum in Wien u. a. die berühmten Bronzefiguren und geschnitzten Elfenbeinzähne aus dem ehemaligen Königreich Benin ausgestellt, die seit Jahrzehnten erfolglos zurückgefordert werden. Europaweit hat ein französischer Bericht Bewegung in die Sache gebracht, in dem die Rückgabe der Kunstobjekte und Kulturgüter empfohlen wird. Wie es um die Provenienzforschung und Restitution in Österreich steht, hat Adriana Juric recherchiert.

Heimat Fremde Heimat

Sonntag, 14. März 2021, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Ajda Sticker; Wh. 15.3.2021, 3.50 Uhr, ORF2 & 16.3.2021, 8.30 Uhr, ORFIII

Psychische Folgen der Pandemie

Gesundheitsminister Anschober hat einen Beraterstab installiert, der sich der psychosozialen Folgen der Corona-Krise annehmen soll. Die interkulturelle Sozialberaterin Edith Abawe vom Frauenservice Graz fordert kulturell sensible psychische Hilfsangebote für geflüchtete Frauen. Der Primar der medizinischen Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie des Klinikums Klagenfurt attestiert, dass die psychischen Folgen der Pandemie, wie chronische Müdigkeit, depressive Stimmungen, Einsamkeit, Schlaflosigkeit, gepaart mit den Folgen des Fluchttraumas oft kaum zu ertragen seien. Ein Beitrag von Sabina Zwitter.

Illustration zum Thema: psychische Gesundheit, Einsamkeit, Depression
ORF

Künstlerhaus-Präsidentin Tanja Prušnik

Das Künstlerhaus am Karlsplatz in Wien ist seit über 150 Jahren ein Ort der künstlerischen Auseinandersetzung. Die Vereinigung von bildenden Künstlerinnen und Künstlern der unterschiedlichsten Richtungen will den gesellschaftspolitischen Diskurs beleben, dem auch die renovierten Räumlichkeiten zugutekommen. 2019 wurde die Künstlerin und Architektin Tanja Prušnik als erste Frau zur Präsidentin der Vereinigung gewählt. Die Kärntner Slowenin bemüht sich um die Zusammenarbeit mit Kunstschaffenden aus den Nachbarländern und will vor allem Frauen aus dem Schatten des Kunstbetriebes holen. Ajda Sticker mit einem Porträt.

Tanja Prušnik – Künstlerin, Architektin und Präsidentin des Künstlerhauses in Wien
ORF

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.