Volkshilfe Wien setzt auf Muttersprache
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 21.2.2021

Sozialarbeit und Muttersprache

Um auf die Bedeutung von mehrsprachiger Erziehung und Ausbildung hinzuweisen, initiierte vor 20 Jahren die UNESCO den internationalen Tag der Muttersprache.

Bei der Volkshilfe Wien sprechen die rund 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 60 verschiedene Muttersprachen. Das gemeinsame Ziel der Obdachloseneinrichtung Notquartier-Nord und des Projektes „Public-Info-Points – mehrsprachig“ ist es, Berührungsängste und Barrieren durch das muttersprachliche Betreuungsangebot zu minimieren. Um den hohen Bedarf und die Wichtigkeit der Sprachenvielfalt in Pflege- und Betreuungsberufen aufzuzeigen, hat sich Adriana Jurić diese zwei aktuellen Projekte in Wien näher angesehen.

Heimat Fremde Heimat

Sonntag, 21. Februar 2021, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Marin Berlakovich; Wh. 22.2.2021, 3.55 Uhr, ORF2 & 23.2.2021, 8.30 Uhr, ORFIII

Mehrsprachigkeit als Gewinn

Weltweit werden rund 7000 Sprachen gesprochen. Rund die Hälfte davon ist, laut UNESCO, vom Aussterben bedroht. In Österreich ist Mehrsprachigkeit omnipräsent. Doch das Bildungssystem kommt den Anforderungen dieser Diversität kaum nach. So wurden in den letzten Jahrzenten viele private Initiativen gegründet, damit Kinder ihre Erstsprachen nicht verlernen. Ajda Sticker besuchte die kroatische Kindergruppe „Viverica“ (das Eichhörnchen) sowie die finnische Schule in Wien und holte sich unter anderem Tipps von der Sprachwissenschafterin Zwetelina Ortega.

Bedeutung von Mehsrpachigkeit
ORF

In Memoriam Ronald Vaughan

Am Freitag, den 12. Februar ist der TV-Produzent, Regisseur und Redakteur Ronald P. Vaughan im 72. Lebensjahr gestorben. Für die Sendung „Heimat Fremde Heimat“ hat der gebürtige Ire jahrelang als Regisseur und Redakteur gearbeitet. Wir zeigen einen seiner Beträge über die irische Community in Österreich, deren Geschichte bis ins achte Jahrhundert zurückreicht.

Ronald P. Vaughan
RPV Video

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.