Eine Frau überquert mit ihrem Kind eine hölzerne Brücke im Flüchtlingslager Moria, auf der Insel Lesbos.  (26.11.2019)
ARIS MESSINIS / AFP / picturedesk.com
ARIS MESSINIS / AFP / picturedesk.com
Flüchtlinge

Pro Asyl wirft EU Rassismus vor

Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl hat Griechenland und anderen EU-Staaten Rassismus vorgeworfen. Die Registrierlager für Migranten seien restlos überfüllt und die Gefahr, dass es zu Corona-Fällen komme, sei groß.

„Man sperrt die Öffentlichkeit aus, die Schutzsuchenden ein und überlässt sie schutzlos dem Coronavirus. Europa hat ein Rassismusproblem“, erklärte heute Günter Burkhardt, Geschäftsführer von Pro Asyl.

Internationaler Tag gegen Rassismus

Der heutige 21. März ist der von den Vereinten Nationen ausgerufene Internationale Tag gegen Rassismus. Moria, das größte Camp in Griechenland auf der Insel Lesbos, und andere Hotspots dürften nicht zur Todesfalle werden, hieß es. Pro Asyl forderte, die Hotspots zu evakuieren.

Besuche Unbefugter in den Lagern verboten

Der griechische Migrationsminister Notis Mitarakis gab seinerseits bekannt, dass Athen umfangreiche Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus getroffen habe. Seit einigen Tagen seien Besuche Unbefugter in den Lagern verboten worden. „Wir haben bereits mit dem Bau von Sanitätscontainern rund um die Camps begonnen und sind bereit, mögliche Infektionen anzugehen“, sagte der griechische Migrationsminister heute dem griechischen Fernsehsender Mega.

„Maßlos übertrieben und beleidigend“

Ein Offizier der Küstenwache, der seit Jahren an der Rettung von Menschen in der Ägäis beteiligt ist, sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Worte Pro Asyls seien „maßlos übertrieben und beleidigend für Hunderte Menschen, die für die Rettung von Flüchtlingen zu Wasser und in den Lagern arbeiten“.