Sorge um Erntehelfer in Tirol

Zehn Erntehelfer aus Drittstaaten sind in Tirol für den Sommer zugelassen. Damit könnte das Kontingent an Erntehelfern nicht reichen. Die Tiroler Gemüsebauern befürchten, dass sie die Ernte teilweise nicht einbringen können.

225 Saisonarbeiter in der Forst- und Landwirtschaft sind in diesem Jahr in Tirol zugelassen. Zusätzlich gibt es noch „Erntehelfer“, die maximal sechs Wochen bei heimischen Gemüsebauern arbeiten dürfen. In diesem Jahr ist das Kontingent an Erntehelfern so gering wie nie zuvor, wie tirol.ORF.at berichtet.

EU-Bürger bleiben aus

Bisher konnte das geringe Erntehelferkontingent durch EU-Bürger abgefedert werden. Das Kontingent sei reduziert worden, da argumentiert wurde, dass Arbeiter etwa aus Rumänien oder Polen eingesetzt werden können. Damit würde es sich um EU-Bürger handeln, die nicht im Saison- bzw. Erntehelferkontingent enthalten seien. Doch die gute Wirtschaftslage in der EU führt dazu, dass die Arbeiter in den eigenen Ländern bleiben.

Link: