Bayern erleichtert Arbeitsmarkt-Zugang für Flüchtlinge

Flüchtlingen in Bayern wird ab sofort der Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert. Damit setzt die bayerische Staatsregierung eine Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag um.

Wie Innenminister Joachim Herrmann (CSU) heute sagte, könnten die Ausländerbehörden „ab sofort“ besondere Integrationsleistungen berücksichtigen, wenn sie darüber entscheiden, ob jemand eine Berufsausbildung beginnen darf.

Schulleistungen & „bürgerschaftliches Engagement“

Demnach sollen zum Beispiel die Geflüchteten von der Regel profitieren, die überdurchschnittliche Schulleistungen vorweisen können. „Auch wer ein besonderes bürgerschaftliches Engagement an den Tag gelegt hat, soll profitieren“, sagte Herrmann.

Reaktion auf Kritik aus der Wirtschaft

Mit der Regelung reagiert die Koalition in Bayern auch auf Kritik aus der Wirtschaft. In den vergangenen Jahren hatten viele Unternehmen die hohen Hürden für Flüchtlinge auf dem Weg in eine Ausbildung kritisiert.