Jazz-Musiker Zipflo Weinrich gestorben

Zipflo Weinrich zählte zu den herausragenden Musikern des Landes. Am vergangenen Sonntag ist der Jazz-Geiger im Alter von nur 54 Jahren einer schweren Krankheit erlegen.

Vielen war Zipflo Weinrich als Profi-Fußballer bekannt. In den 1980er Jahren zählte er zu den größten Fußball-Nachwuchstalenten Österreichs und spielte in der Junior-Nationalmannschaft.

Geiger Zipflo Weinrich

HFH/ORF

Zipflo Weinrich auf Österreich-Tournee im Jahr 2014

Fußball und Musik als Leidenschaft

Aus Krankheitsgründen verließ der 1964 in Wien geborene Zipflo Weinrich den Sport und startete eine Karriere als Musiker. Bereits im Kindesalter lernte er Geige und Bass, mit 15 Jahren gab er sein erstes Konzert im Wiener Jazzland an der Seite seines Vaters, Joschi Weinrich, und in der Folge trat er gemeinsam mit internationalen herausragenden Musikern auf. Als Mitglied einer Sinti-Familie lag ihm auch die Weitergabe der Tradition und Sprache am Herzen.

Link: