Bachmann-Preis-Eröffnung mit Feridun Zaimoglu

Heute Abend wird der Bachmann-Preis 2018, die 42. Tage der deutschsprachigen Literatur, in Klagenfurt mit einer von Feridun Zaimoglu gehaltenen „Klagenfurter Rede zur Literatur“ zum Thema „Der Wert der Worte“ eröffnet.

Er ist einer der traditionsreichsten, umstrittensten und prominentesten Literaturpreise im deutschsprachigen Raum: der Ingeborg-Bachmann-Preis. Die 14 Lesungen samt Diskussion der Jury werden bis Samstag abgehalten, am Sonntag folgen die Preisverleihungen.

Bachmannpreis - Tage der deutschsprachigen Literatur

ORF/Puch Johannes

14 Autorinnen und Autoren

Aus Wien nimmt einerseits die 1990 geborene Raphaela Edelbauer beim Wettlesen teil und andererseits die 1983 in der Ukraine geborene Tanja Maljartschuk. Neun Literatinnen und Literaten kommen aus Deutschland, die in Solingen geborene Autorin Özlem Özgül Dündar wird von den Veranstaltern als Türkin geführt. Zwei Autorinnen kommen aus der Schweiz.

Seit 2014 schreibt Maljartschuk auf Deutsch

Tanja Maljartschuk wurde in Österreich mit ihrem im Residenz Verlag auf Deutsch erschienenen Roman „Biografie eines zufälligen Wunders“ bekannt wurde, in ihrem Heimatland Ukraine war sie als Investigativjournalistin tätig. Seit 2011 lebt Tanja Maljartschuk in Wien. Nach Österreich sei sie der Liebe wegen gekommen. Sieben Bücher hat sie auf Ukrainisch geschrieben. Erst seit 2012 lernt sie Deutsch, seit 2014 schreibt sie auch in deutscher Sprache. „Auf Deutsch zu schreiben ist ein Verlust von Anfang an“, hadert sie mit ihren mangelnden Deutschkenntnissen. „Die Regeln kann man lernen - obwohl ich noch immer schon und schön verwechsle. Aber es geht darum, dass ich mit dieser Sprache nicht spielen kann. Die kleinen Unterschiede machen den großen Unterschied. Dennoch war es mir ein Bedürfnis, diese Sprache auch literarisch für mich zu entdecken.“ Den Text, den sie für die Einreichung geschrieben hat, habe einiges mit ihrem eigenen Leben zu tun. Juror Stefan Gmünder hat er gefallen. Auf seine Einladung liest sie nun in Klagenfurt. Zum Wettlesen sagt sie: „Ich habe mir zwei Dinge vorgenommen, zu gewinnen und zu genießen.“

Live-Übertragung auf 3sat

Mit einer Auslosung wird die Reihenfolge der 14 Lesungen festgelegt, die bis Samstag im ORF-Landesstudio Kärnten stattfinden. Die noch unveröffentlichten Prosatexte werden von einer Jury unter Vorsitz des deutschen Schriftstellers und Literaturkritikers Hubert Winkels beurteilt. 3sat überträgt wie jedes Jahr die Lesungen und Diskussionen sowie die Preisverleihung live. Die Verleihung des Ingeborg-Bachmann-Preises, der mit 25.000 Euro dotiert ist, sowie weiterer Preise findet am Sonntag statt.

Link: