Die prekäre Situation von Erntehelfern

Warum wollen immer weniger ausländische Erntearbeiter nach Österreich kommen? Dieser Frage geht Journalist Simon Hadler von ORF.at in einer umfassenden Reportage unter dem Titel „Brisante Dokumente: Wie Erntehelfer betrogen werden“ nach.

Saisonnier Juri aus der Ukraine, der laut eigenen Angaben zum letzten Mal in Österreich arbeiten will, wehrt sich gegen die Arbeitsverhältnisse auf dem landwirtschaftlichen Betrieb, bei dem er arbeitet. Juri will gemeinsam mit der Gewerkschaft gegen seinen Arbeitgeber vorgehen, wie berichtet wird. Bei dem Landwirt, der Gemüse- und Obstsorten anbaut, werden Erntehelfer für das Jäten von Unkraut, das Ernten und Verpacken der Ware und für ähnliche Arbeiten eingesetzt. Es ist aber nicht die Arbeit an sich, die hart ist und unter sengender Hitze erbracht werden muss, sondern die Abrechnungsmethoden, die laut Gewerkschaft System sind.

Link: