Seehofer mit „Masterplan für Abschiebungen“

Der künftige deutsche Innenminister Horst Seehofer hat einen „Masterplan für schnellere Asylverfahren und konsequentere Abschiebungen“ angekündigt.

Dafür werde er sich sofort nach der Amtsübernahme mit allen Mitarbeitern und den nachgeordneten Behörden zusammensetzen, sagte der CSU-Chef der „Bild am Sonntag“. Die Zahl der Rückführungen müsse „deutlich erhöht“ werden.

Nur wenige Monate für Asylanträge

Besonders bei Straftätern und Gefährdern unter den Asylwerbern „müssen wir härter durchgreifen“, sagte Seehofer. Entscheidungen über Asylanträge dürften darüber hinaus nur wenige Monate in Anspruch nehmen. „Das darf nicht ein Jahr oder länger dauern.“

Grenzkontrollen fortsetzen

Auch die Grenzkontrollen sollen laut Seehofer trotz Widerstands mehrerer EU-Staaten fortgesetzt werden. Wegen der Flüchtlingskrise und der daraus resultierenden Sicherheitsprobleme kontrollieren Schengenländer wie Deutschland, Österreich und Frankreich derzeit ihre Binnengrenzen. Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) hatte erst am Donnerstag ebenfalls erklärt, an den Grenzkontrollen festhalten zu wollen.

Innenministerium im Heimat und Bau erweitert

Der 68-jährige Seehofer wechselt nach neuneinhalb Jahren als bayerischer Ministerpräsident zur Neuauflage der Großen Koalition nach Berlin. Dort soll er ein um die Bereiche Heimat und Bau erweitertes Innenministerium führen.