Willi Resetarits mit der Camerata Salzburg, 2016
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 14.5.2023

"Der stille Auftrag“ von Willi Resetarits

„Sei a Mensch“ war die lebenslange Botschaft des Künstlers und Menschenrechtsaktivisten Willi Resetarits, der im April des Vorjahres im Alter von 73 Jahren tödlich verunglückt ist.

Nun würdigen die Vertreterinnen und Vertreter der österreichischen Volksgruppen, wie die burgenlandkroatische Rockgruppe Bruji, das Vokal-Quartett Basbaritenori, Nachfahrinnen der Kärntner Partisanin Jelka oder der in Deutschland lebende kurdische Poet und Sänger Şivan Perwer, das Leben und Werk von Willi Resetarits.

Willi Resetarits mit Basabaritenori (2019)
ORF

Heimat Fremde Heimat

Sonntag, 14. Mai 2023, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Marin Berlakovich; Wh. 15.5.2023, 5.05 Uhr, ORF2 & 16.5.2023, 8.25 Uhr, ORFIII

Sie alle wollen „dem stillen Auftrag“ des Künstlers – wie es der Leadsänger der Wiener Tschuschenkapelle Slavko Ninić nennt – nachkommen und seine Menschenrechtsarbeit weiterführen. Eine Spezialsendung von Sabina Zwitter.

Slavko Ninić und Willi Resetarits im Wiener Konzerthaus
ORF

(Eine Wiederholung vom 18.12.2022)

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORFTELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.