Ukrainisch-Unterricht
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat 19.2.2023

Lehramt für Ukrainisch

Vertreterinnen und Vertreter der ukrainischen Community fordern die Einführung eines Lehramtsstudiums für Ukrainisch am Institut für Slawistik der Universität Wien.

Ein solches Studium wäre eine gute Möglichkeit für geflüchtete Studentinnen und Studenten, ihre Sprachkompetenz an Österreichs Schulen einbringen zu können. Auch für die Nostrifizierung des Studiums von geflüchteten Ukrainischlehrerinnen und -lehrern ist ein bestehendes Lehramtsstudium in Österreich eine Grundvoraussetzung. Während sich die Wiener Slawistik für die Idee erwärmen kann, stehen die Verantwortlichen des Rektorats und des Bildungsministeriums dem abwartend bis ablehnend gegenüber. Ein Bericht von Sabina Zwitter.

Heimat Fremde Heimat

Sonntag, 19. Februar 2023, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Marin Berlakovich; Wh. 20.2.2023, 4.50 Uhr, ORF2 & 21.2.2023, 8.25 Uhr, ORFIII

Den Ahnen auf der Spur

Der 16-jährige Bastian Worsch ist ein Historiker im besten Sinne des Wortes. Seine Werkzeuge sind ein Computer und ein Handy, die ihm Zugang zu seiner Ahnenforschung bieten. Bisher hat der Gymnasiast 15.200 Personen mittels einer Genealogie-Software erfasst. Da der Jungforscher seitens seines Vaters im Kärntner Bergdorf Zell Pfarre/Sele Fara zu Hause ist, entwickelt sich Bastian Worschs täglich breiter werdende Ahnenforschung immer mehr zu einer wichtigen zeitgeschichtlichen Dokumentation der slowenischen Minderheit in Kärnten. Sabina Zwitter berichtet.

Ahnenforscher Bastia Worsch (m) mit seiner Mutter Alexandra Worsch (l) und seiner Tante Pavla Čertov (r)
ORF

Kulturelle Aneignung im Fasching

Mit Kostümen, Krapfen und viel Krawall wird in Österreich traditionell das Ende der Faschingszeit gefeiert. Doch immer häufiger kommen Diskussionen über Verkleidungen auf, die sich über verfolgte Minderheiten lustig machen. Ihre Trägerinnen und Träger stellen Angehörige vermeintlich exotischer Kulturen nach, malen sich ihre Gesichter schwarz an und bedienen sich zahlreicher Stereotype. Was es mit kultureller Aneignung zur Faschingszeit auf sich hat und welche Sensibilität es braucht, hat Samuel Mago recherchiert.

Kulturelle Aneignung im Fasching
ORF

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORFTELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.