Folge 2 der zweiten Staffel von „Erklär mir, wie du lebst“
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 29.1.2023

„Erklär mir, wie du lebst“ mit Matti & David

In der zweiten Staffel der Doku-Serie „Erklär mir, wie du lebst“ gewähren Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen Einblicke in ihre Welt. Sie werden von Gleichaltrigen durch ihren schulischen und privaten Alltag begleitet, wodurch sie verschiedene Lebensrealitäten der jeweils anderen kennenlernen.

In den Begegnungen wird klar, dass Selbstbestimmung und gelebte Inklusion möglich sind. Im zweiten Teil treffen Matti und David aufeinander. Die Schüler entdecken nicht nur gemeinsame Hobbys wie das Trampolinspringen, auch im Alltag und beim Lernen finden sich Gemeinsamkeiten. Ein Beitrag von Adriana Jurić und Stefan Ribitsch.

Folge 2 der zweiten Staffel von „Erklär mir, wie du lebst“ mit David (l) und Matti (r)
ORF

Heimat Fremde Heimat

Sonntag, 29. Jänner 2023, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Stefan Ribitsch; Wh. 30.1.2023, 4.40 Uhr, ORF2 & 31.1.2023, 8.00 Uhr, ORFIII

Digitaler Alltag mit Behinderung

Durch Digitalisierung und technische Assistenz erleichtert und bereichert sich der Alltag von blinden und sehbehinderten Menschen erheblich. Bayram Ҫiğci vom Blinden- und Sehbehindertenverband ist österreichweit der erste technische Arbeitsassistent mit einer Seheinschränkung. Im Homeoffice erledigt er seine Arbeit mit Hilfe von Notebook, Tablett oder Handy. Wie das geht, zeigt er in diesem Beitrag.

Technischer Arbeitsassistent Bayram Ҫiğci vom Blinden- und Sehbehindertenverband
ORF

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORFTELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.