Massive Abmeldungen vom Russischunterricht sowie die Stigmatisierung des Russischen als Sprache der Täterinnen und Täter stellt auch die Hochschulen vor ein neues Problem. Dies alles geschieht vor dem Hintergrund, dass gerade viele Lehrerinnen und Lehrer mit Russischkenntnissen für die Geflüchteten aus der Ukraine rund um die Uhr da sind. Ein Bericht von Sabina Zwitter.

Heimat Fremde Heimat
Sonntag, 15. Mai 2022, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Marin Berlakovich; Wh. 16.5.2022, 5.05 Uhr, ORF2 & 17.5.2022, 8.25 Uhr, ORFIII
Stimmen aus der kubanischen Diaspora
Der Freundeskreis der Künstlerinnen und Zwillinge Mercedes und Miriam Vargas Iribar gibt einen profunden Einblick in die Spaltung der kubanischen Diaspora. Während die Künstlerinnen und Künstler eine durchaus positive Einstellung zu Fidels Revolution haben und das amerikanische Embargo für alles Leid verantwortlich machen, sehen sie in den Miami-Kubanerinnen und -Kubanern eine geflüchtete Kaste, die ihre Seelen an den Kapitalismus verkauft hätten. Ein Freund der Vargas-Zwillinge, Filmregisseur Hubert Sauper, zeigt in seiner neuen Dokumentation „Epicentro“ Kuba als ein Land, das vor großen Veränderungen steht. Sabina Zwitter berichtet.

Roma-Widerstandstag
Am 16. Mai 1944 leisteten die in Auschwitz inhaftierten Roma, Romnja, Sinti und Sintizze Widerstand gegen ihre geplante Ermordung durch die Nazis und konnten so Tausende Leben retten, u. a. auch jenes von Ceija Stojka. Heute wird dieser Tag von der jüngsten Generation der Aktivistinnen und Aktivisten als Tag der Résistance – auch gegen aktuelle Formen von Antiziganismus – gefeiert. Was bedeutete Widerstand im Konzentrationslager und was heißt Widerstand gegen Diskriminierung heute? Warum gibt es in Wien bis heute kein zentrales Denkmal für die Opfer des Völkermordes an Roma, Romnja, Sinti und Sintizze? Darüber hat Samuel Mago anlässlich des Gedenkens in Mauthausen und im Wiener Barankapark mit Politikerinnen und Politikern sowie mit Nachfahren von Überlebenden gesprochen.

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.
„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORFTELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.