Hanna Gugler
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 27.3.2022

„Erklär mir, wie du lebst“ – Teil 5

Im Mittelpunkt des letzten Teils der fünfteiligen Serie „Erklär mir, wie du lebst“ stehen drei junge Menschen mit Down-Syndrom: Hanna, Simon und Niklas.

Hanna Gugler ist 25 Jahre alt, lebt bei ihren Eltern in Niederösterreich und arbeitet 20 Stunden beim Bio-Markt Denns in St. Pölten. In ihrer Freizeit schreibt sie für die Redaktion „andererseits“. Simon Couvreur und Niklas Kern sind beide 27 Jahre alt und beste Freunde. Sie wohnen in der Wohngemeinschaft des Vereins „Ich bin aktiv“, in der Menschen mit und ohne Behinderungen zusammenleben. Außerdem arbeiten sie als Kellner am Badeschiff Wien und sind Tanzassistenten über den Verein „Ich bin O.K.“. Die drei ProtagonistInnen haben der Redakteurin Ajda Sticker gezeigt, wie gesellschaftliche Inklusion funktionieren kann.

v.l.n.r.: Simon Couvreur und Niklas Kern mit Redakteurin Ajda Sticker
ORF

Heimat Fremde Heimat

Sonntag, 27. März 2022, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Silvana Meixner; Wh. 28.3.2022, 4.50 Uhr, ORF2 & 29.3.2022, 8.25 Uhr, ORFIII

Unterricht für ukrainische Kinder und Jugendliche

Seit Kriegsbeginn in der Ukraine vor rund einem Monat sind laut Angaben der UNO bereits mehr als 3,5 Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen. Die EU-Kommission geht davon aus, dass etwa die Hälfte davon Kinder sind. In österreichischen Schulen wurden seither rund 1.500 Kinder und Jugendliche aufgenommen. Um diesen Kindern einen raschen Einstieg ins Bildungssystem zu ermöglichen, setzt man insbesondere auf die Einstellung von ukrainisch- und russischsprachigem Lehrpersonal. Wie bei jenen Kindern mit unzureichenden Deutschkenntnissen werden auch die neuen Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine in den unter ExpertInnen umstrittenen Deutschförderklassen unterrichtet. Ein Bericht von Adriana Jurić und Ajda Sticker.

Ukrainische Familie in Österreich
ORF

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.