Symobolbild für Mobilität
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 5.9.2021

Hierarchische Strukturen von Mobilität

Während der Lockdowns war das Verbot von Mobilität in aller Munde. Generell möchte jeder Mensch jederzeit gehen, wohin er oder sie will. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Mobilität einer klaren Hierarchie unterliegt.

Während die Mobilität z.B. junger Europäerinnen und Europäer als wichtig und förderungswillig gilt, werden vor Krieg und Armut Geflüchtete oft kriminalisiert. Ein mögliches Recht ein jedes Menschen auf Mobilität wird nun auch im Rahmen der drohenden Umweltkatastrophen vermehrt diskutiert. Ein Beitrag von Sabina Zwitter.

Heimat Fremde Heimat

Sonntag, 5. September 2021, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Ajda Sticker; Wh. 6.9.2021, 5.30 Uhr, ORF2 & 7.9.2021, 8.25 Uhr, ORFIII

Albanische Community

Die albanische Community – rund 100.000 Albanerinnen und Albaner leben in Österreich – setzt sich mit Herkunft aus drei Nationalstaaten zusammen. Während nur rund 3.000 Albanerinnen und Albaner aus der Republik Albanien stammen, haben die restlichen Mitglieder der Community ihre Wurzeln im Kosovo und in Nordmazedonien. Dem entsprechend sind auch die psychischen Altlasten, die sie aus ihren Mutterländern mitgebracht hatten, sehr unterschiedlich. Sabina Zwitter sprach mit Vertreterinnen und Vertretern des Albanischen Dachverbandes von rund 1.000 Vereinen in Österreich, die einen Einblick in das Leben der Community geben.

Albanische Community in Österreich
ORF

Kulturstipendien für MigrantInnen

Die Vernetzungsplattform „kültüř gemma!“ fördert seit 2012 migrantische Kunst- und Kulturschaffende durch die Vergabe von Stipendien und Vermittlung von Partnerinstitutionen. Dieses Jahr hat „kültür gemma!“ zum 10. Mal Stipendien vergeben. Die Plattform hat das Ziel, Migrantinnen und Migranten in der österreichischen Kulturszene sichtbar zu machen. Adriana Jurić hat mit Stipendiatinnen und Stipendiaten über ihre aktuellen Film-, Musik- und Museumsprojekte gesprochen.

Plattform "kültür gemma! für Kunst- und Kulturschaffende
ORF

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.