Studierende im Hörsaal
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 6.6.2021

Erste Generation von Studierenden

Mitte Mai haben die Studentinnen und Studenten an Österreichs Universitäten und Fachhochschulen ihre Vertretungen gewählt. Die Beteiligung bei den Wahlen zur Österreichischen HochschülerInnenschaft war mit 15,7 Prozent so niedrig wie noch nie zuvor.

Mit Corona hat sich auch das Leben an den Hochschulen stark verändert. Vor allem für die erste Generation von Studierenden ist es eine herausfordernde Zeit, die mit vielen Hürden und Sorgen verbunden ist. Erstmals wurde der Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ) mit ihrer Spitzenkandidatin Sara Velić stärkste Fraktion. Ein Beitrag von Adriana Jurić.

Heimat Fremde Heimat

Sonntag, 6. Juni 2021, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Ajda Sticker; Wh. 7.6.2021, 4.00 Uhr, ORF2 & 8.6.2021, 8.30 Uhr, ORFIII

„Jeder Mensch“ – Neue EU-Grundrechte einklagen

Der Klimawandel hat die Welt fest im Griff und es ist ein Problem, von dem alle betroffen sind. Die Globalisierung hat Lieferketten undurchsichtig gemacht und die digitale Selbstbestimmung ist in Gefahr. Der deutsche Schriftsteller und Jurist Ferdinand von Schirach hat mit seinem Manifest „Jeder Mensch“ eine Menschenrechtsbewegung angestoßen. Sie soll das Europäische Parlament und die EU-Kommission dazu bewegen, die EU-Grundrechtecharta zu erweitern. Denn es gibt neue Herausforderungen, auf die es neue Antworten braucht. Ajda Sticker hat mit dem Menschenrechtsexperten und Sprecher der Initiative „Jeder Mensch“ in Österreich, Manfred Nowak, gesprochen.

Manisfest „Jeder Mensch“ von Ferdinand von Schirach für neue Grundrechte in der EU
ORF

Mit Portraitfotografie gegen Diskriminierung

Aleksandra Pawloff ist Fotografin und selbst Migrantin. Mit ihrem künstlerischen Werk will sie zur Auseinandersetzung mit Flüchtlingen sowie Migrantinnen und Migranten anregen. Ihre Fotos und Texte befassen sich mit der Frage, ob und warum sich Menschen mit Migrationsbiografie in Österreich oft fremd fühlen und wie es manche dennoch schaffen, sich allmählich heimisch zu fühlen. Für ihre Ausstellungen sucht die Künstlerin spezielle Plätze in Wien aus, wie den Donaukanal oder das Franziskus Spital. Ein Porträt von Dalibor Hýsek.

Fotografin Aleskandra Pawloff
ORF

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.