Truppi-Hof der Familie Gallob in den Karwanken nahe der kärntner-slowenischen Grenze
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 16.5.2021

Die bewegte Geschichte des Truppi-Hofs

Das kärntner-slowenische Grenzgebiet war im 20. Jahrhundert mehrmals ein Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen. Jene Menschen, die direkt an der Grenze lebten, waren davon besonders betroffen und kamen oft zwischen die Fronten.

So erging es auch der Familie Gallob auf dem Truppi-Hof. Im April des Jahres 1942 wurde sie – sowie rund 1.000 andere Kärntner Sloweninnen und Slowenen – von ihrem Hof vertrieben.

Heimat Fremde Heimat

Sonntag, 16. Mai 2021, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Marin Berlakovich; Wh. 17.5.2021, 3.20 Uhr, ORF2 & 18.5.2021, 8.30 Uhr, ORFIII

Anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrages am 15. Mai 1955, mit dem die Unabhängigkeit und Demokratie wiederhergestellt wurde, zeigt Tatjana Koren die Familiengeschichte, die geprägt ist vom Trauma der Deportation und Schatten bis in die heutige Zeit wirft.

(Wiederholung vom 3. Juni 2018)

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.