Symbolbild: Gebärdensprache, Menschen mit Behinderung
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 2.5.2021

Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Jährlich findet am 5. Mai der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Interessenvertretungen für Menschen mit Behinderung in Österreich zeigen sich empört darüber, wie ihre Rechte und Bedürfnisse missachtet werden.

Der Autor und Behindertenaktivist Erwin Riess resümiert, dass Menschen mit Behinderung bis heute ohne Unterstützung unbeugsam den Kampf um Selbstbestimmung und Gleichberechtigung führen müssen. Ein Beitrag von Sabina Zwitter mit der Präsidentin des Österreichischen Gehörlosenbundes, Helene Jarmer, dem Direktor der Salzburger Josef Rehrl Schule, Stefan Fraundorfer, mit Jasna Puskarić von der WAG Assistenzgenossenschaft sowie Christine Steger, der Vorsitzenden des UN-Monitoring Ausschusses für Menschen mit Behinderung.

Heimat Fremde Heimat

Sonntag, 2. Mai 2021, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Ajda Sticker; Wh. 3.5.2021, 3.25 Uhr, ORF2 & 4.5.2021, 8.30 Uhr, ORFIII

30 Jahre Initiative Minderheiten

Im Jahr 1991 wurde die Initiative Minderheiten, eine Allianz unterschiedlicher Minderheitengruppen gegründet. Die in Wien und Innsbruck tätige NGO thematisiert Anliegen, die von der Mehrheitsbevölkerung oft übersehen werden und schafft damit eine breitere Aufmerksamkeit für Minderheiten im Land. Zu diesen zählen nicht nur die alteingesessenen Volksgruppen wie die Kärntner SlowenInnen oder die BurgenlandkroatInnen, sondern auch MigrantInnen, Menschen mit Behinderung, LGBTIQ-Personen oder geflüchtete Menschen. Ajda Sticker mit einem Rückblick über die 30-jährige Tätigkeit der Initiative Minderheiten.

30 Jahre Initiative Minderheiten
ORF

Indischer Mönch und Influenzer

Sandesh Manuel ist Mönch und Priester mit indischer Migrationsbiografie. Seit sieben Jahren lebt er im Franziskanerkloster in Wien. Sein Klosterleben unterscheidet sich jedoch etwas von dem seiner Ordensbrüder, denn er ist YouTuber und Musiker. Egal ob österreichische Volkslieder, Pop, Rock oder sogar Rap – Sandesh Manuel geht es um die Botschaft: Mit seinen Videos, die er auf seinen Social-Media-Plattformen teilt, möchte er Menschen erreichen, zu denen er im echten Leben keinen Bezug hätte. Wie seine vielfältige Persönlichkeit mit dem Ordensleben zu vereinbaren ist, hat er Adriana Jurić erzählt.

Indischer Mönch und Influenzer Sandesh Manuel
ORF

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.