Julian im Kreiser seiner Familie, mit Fritz Hausjell und Jarmila Satrapa
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 31.1.2021

Warten auf Asyl

Der stellvertretende Vorstand des Wiener Publizistik-Instituts, der Kommunikationswissenschaftler Fritz Hausjell, hat mit seiner Familie einen jungen Geflüchteten aufgenommen.

Seit 2018 begleitet „Heimat Fremde Heimat“ in einer Reportage die Geschichte der Familie Hausjell-Satrapa, die nach einem negativen Asylbescheid in erster Instanz Jahre voller Furcht vor der Abschiebung ihres Schützlings Julian lebte. Die Geschichte von Julian hat ein Happy End, aber sie zeigt, welche traumatischen Auswirkungen die schleppende Bearbeitung des Asylverfahrens auf die gesamte Familie hat. Ein Bericht von Sabina Zwitter.

Heimat Fremde Heimat

Sonntag, 31. Jänner 2021, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Ajda Sticker; Wh. 1.2.2021, 3.50 Uhr, ORF2 & 2.2.2021, 8.30 Uhr, ORFIII

„Bus nach Bingöl“

„Bus nach Bingöl“ – Richard Schuberths neuer Roman führt in die kurdische Provinz Dersim. Es zeigt ein vielschichtiges Porträt der heutigen Türkei, in dem auch Bezüge zu Wien nicht fehlen. Adriana Jurić und Mehmet Akbal haben mit dem Schriftsteller und Kulturwissenschaftler Richard Schuberth sowie dem Dramatiker Ibrahim Amir über die kurdische Identität und die kulturelle Aneignung gesprochen.

„Bus nach Bingöl“ – Roman von Richard Schuberth
ORF

Arik Brauer gestorben

„Ich habe eine tiefe Beziehung zu Österreich, aber wenn man etwas lernen und neue Horizonte für sich selbst erschließen will, dann muss man sie auch aufsuchen“, sagte der Universalkünstler Arik Brauer vor rund 20 Jahren in einem Beitrag in „Heimat Fremde Heimat“. Er war ein Mensch vieler Talente. Beeinflusst von der jüdischen, österreichischen und französischen Kultur lebte er stets die Vielfalt. Er verstarb im Alter von 92 Jahren. Ein Nachruf von Dalibor Hýsek.

Universalkünstler Arik Brauer
ORF

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.