US-Kapitol
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 24.1.2021

Rechtsextremes Gedankengut im Aufwind

Die vielen filmischen Dokumente der Erstürmung des amerikanischen Kapitols bringen unliebsame Wahrheiten ans Licht. Unter dem Mob waren auch Akteure, die mit Nationalsozialismus und Faschismus sympathisieren.

Der Vizepräsident des World Jewish Congress, Ariel Muzicant, die Filmemacherin Ruth Beckermann, der Schriftsteller Doron Rabinovici und der Filmemacher Kurt Langbein zeigen auf, dass rechtsextremes Gedankengut wieder Saison hat. Die Strategien und Ausgrenzungsmechanismen der extremen Rechten hätten das Potenzial sich gegenseitig zu befeuern und das weltweit. Ein Bericht von Sabina Zwitter.

Heimat Fremde Heimat

Sonntag, 24. Jänner 2021, 14.00 Uhr, ORF2, Moderation: Ajda Sticker; Wh. 25.1.2021, 3.50 Uhr, ORF2 & 26.1.2021, 8.30 Uhr, ORFIII

Brexit und seine Folgen "

„Hätte ich nicht so viel Zeit und Geld investiert, hätte ich das Land schon verlassen“, so der Tiroler Unternehmer Hubert Zanier, der in London mehrere Restaurants und ein österreichisches Kaffeehaus betreibt. Der Import österreichischer Produkte ist derzeit erschwert. Mit dem endgültigen Austritt Großbritanniens aus der EU am 1. Jänner bekommen die Menschen nun die Konsequenzen stark zu spüren. Für die in Österreich lebenden Britinnen und Briten bedeutet es, dass sie nun Drittstaatsangehörige sind. Damit gehen Reise- sowie Arbeitseinschränkungen innerhalb der EU einher. Ajda Sticker und Mehmet Akbal über die Folgen des Brexits.

Brexit – Austritt Großbritanniens aus der EU
ORF

Wohnhaus mit Photovoltaik

Das erste mit Solarenergie betriebene Wohnhaus Österreichs des Photovoltaikpioniers Vitalyi Kryvoruchko wurde im Herbst vergangenen Jahres an seine Bewohnerinnen und Bewohner übergeben. Das sogenannte „Green Point"“-Haus in Wiener Neustadt beherbergt 80 Wohnungen und zahlreiche Geschäftslokale. Schon jetzt erzeugen die hauseigenen Solaranlagen auf dem Dach sowie den Balkonen mehr Strom als nötig. Nur bei Schlechtwetter und in der Nacht ist das Haus an das örtliche Stromnetz angewiesen. Das könnte sich aber schon nächstes Jahr mit dem Kauf von größeren Speicherbatterien ändern. Dalibor Hýsek berichtet.

Photovoltaikpionier Vitalyi Kryvoruchko
ORF

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.