Logo „Let’s go viral“
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 20.12.2020

Digitales Lernen – Diversität und Empowerment

Das „Heimat Fremde Heimat“-Schulprojekt mit dem Titel „Digitales Lernen – Diversität und Empowerment“ steht vor seiner Finalisierung.

In unserer letzten Sendung in diesem Jahr wird das Projekt mit der Ausstrahlung seiner letzten Folge abgeschlossen. Zeitgleich wird die digitale Zeitung der Schülerinnen und Schüler hier auf unserer Webseite unter dem Titel „Let’s go viral“ präsentiert. Sabina Zwitter hat das Schulprojekt initiiert und realisiert.

Heimat Fremde Heimat

Sonntag, 20. Dezember 2020, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Ajda Sticker; Wh. 21.12.2020,
3.55 Uhr, ORF2 & 22.12.2020, 8.30 Uhr, ORFIII

Jugendliche und Corona

Schon lange wurde öffentlich nicht mehr so ausführlich darüber debattiert, was es bedeutet, jung zu sein. Keiner hat es leicht in den Zeiten der Pandemie. Aber junge Leute scheinen besonders verletzlich. In dem Moment, in dem berufliche und persönliche Perspektiven wegbrechen, stellt sich bei ihnen das Gefühl der „Generation Lost“ ein. Zu den Folgen der Pandemie für junge Menschen befragte Adriana Jurić u.a. den Unternehmer und EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji, Gründer der Berufsorientierungsplattform Watchado.

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.