Gewalt gegen Frauen
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 22.11.2020

Gewalt gegen Frauen

Obwohl Frauen die Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, werden sie täglich zu Opfern von struktureller, männlicher Gewalt gemacht.

„Gewalt findet nur dort statt, wo geschwiegen wird. Ich werde diesen Mantel der Scham nicht mehr tragen, ich werde sprechen!“, lautet eine Übereinkunft von weiblichen Überlebenden von Gewalt. Frauen mit und ohne Migrationsbiografie erzählen über die Gewalt in Worten, sexualisierte Gewalt, Frauenmord, Heilungsstrategien, sowie die Zerrissenheit zwischen dem Krieg im Herkunftsland der Eltern und dem Rassismus in Österreich. Sabina Zwitter berichtet.

Heimat Fremde Heimat

Sonntag, 22. November 2020, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Marin Berlakovich; Wh. 23.11.2020, 4.00 Uhr, ORF2 & 24.11.2020, 8.25 Uhr, ORFIII

„Weitblicke“ mit Michael Niavarani

Er ist einer der beliebtesten Kabarettisten und Schauspieler Österreichs. Sein Publikum liebt ihn dafür, dass er vor nichts zurückschreckt, sich über andere, aber vor allem über sich selbst lustig macht und Tabus mit großer Leidenschaft bricht. Für die „Heimat Fremde Heimat“-Sendereihe „Weitblicke“ spricht der Sohn eines persischen Vaters und einer Österreicherin über Mitläufertum, Rassismus, Vorurteile, Neid und Ausgrenzung. Gespickt mit Ausschnitten aus seinen Soloprogrammen wird das Gespräch zur Unterhaltung mit Tiefgang in ihrer besten Form. Ein Beitrag von Sabina Zwitter. (Eine Wiederholung vom 7.12.2014)

Kabarettist Michael Niavarani
ORF

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.