Cargo-Bike
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 20.9.2020

Elektromobilität und energieautarkes Wohnen

Im Rahmen des ORF-Schwerpunkts „MUTTER ERDE: Unser Klima, unsere Zukunft“ begibt sich „Heimat Fremde Heimat“ auf die Suche nach innovativen Umweltprojekten bzw. Visionären.

Der Designer und Unternehmer Valentin Vodev hat für seine ultraleichten und faltbaren Elektroräder bereits einige Designerpreise in Österreich und Deutschland erhalten, nun plant er ein sogenanntes Cargo-Bike. Das Familienunternehmen Wright aus Pfaffstätten in Niederösterreich baut leistbare, aber sichere Lastenräder. Der Umwelt-Pionier Vitalyi Kryvoruchko hat seine Pläne für Ladestationen für Elektroautos zu einer Zeit patentieren lassen, als man in Österreich noch keine Ahnung von Elektroautos hatte. Demnächst wird Kryvoruchko sein erstes weitgehend energieautarkes „Green Point“-Wohnhaus mit E-Carsharing in Wiener Neustadt eröffnen. Dalibor Hýsek berichtet.

Heimat Fremde Heimat

Sonntag, 20. September 2020, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Ajda Sticker; Wh. 21.9.2020, 4.15 Uhr, ORF2 & 22.9.2020, 9.00 Uhr, ORFIII

Umweltschutz in der Sendereihe „Digitales Lernen“

Die „Heimat Fremde Heimat“-Sendereihe „Digitales Lernen“ widmet sich dem global vernetzten Umweltschutz. Die indigene Schauspielerin Kay Sara aus Brasilien sollte heuer, wie vom Starregisseur Milo Rau und Martin Kušej geplant, auf der Bühne des Burgtheaters über die verheerende Umwelt- und Menschenrechtssituation im Amazonas berichten. Sie konnte wegen Corona nicht anreisen und daher hielten Wiener Schülerinnen und Schüler die berührende Rede auf der Bühne des Burgtheaters für Kay Sara.

Teilnehmerinnen des Schulprojekts „Digitales Lernen“ lesen den Text von Kay Sara auf der Bühne des Wiener Burgtheaters.
ORF

Im Skype-Interview mit einer Cousine aus Brasilien holten sich die Salzburger Projektschülernnen und -schüler Informationen über die Situation in Brasilien aus erster Hand und recherchierten unter vielen anderen Umweltthemen das Phänomen der modernen Sklaverei in der Nahrungsindustrie. Sabina Zwitter berichtet.

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.