Rudi Vouk über die Ortstafelregelung
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 17.5.2020

Volksgruppenpaket im Regierungsprogramm

Erstmals in der Geschichte, nachdem die Minderheitenschutzbestimmungen im Artikel 7 des österreichischen Staatsvertrages vor 65 Jahren verankert wurden, findet sich im Regierungsprogrammes ein Paket für die österreichischen Volksgruppen.

Im Staatsvertrag erwähnt sind die Kärntner Slowenen, Burgenländischen Kroaten und die Steirischen Slowenen. Vorgesehen ist nun eine moderne, gesetzliche Verankerung des Volksgruppenschutzes und die Erhöhung der Förderungen von Medien und Bildungseinrichtungen. Die Präsenz in Radio und TV soll auch für die Wiener Tschechen, Burgenländischen Ungarn, Slowaken sowie Roma und Sinti erhöht werden, weiters soll es Zweisprachigkeit in Ämtern und im virtuellen Raum geben. Angekündigt ist auch die gesetzliche Anerkennung der Jenischen. Ein Beitrag von Sabina Zwitter.

20 Jahre volksgruppen.orf.at
ORF

Sonntag, 17. Mai 2020, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Marin Berlakovich; Wh. 18.5.2020, 4.10 Uhr, ORF2 & 19.5.2020, 9.00 Uhr, ORFIII

20 Jahre Internetportal volksgruppen.ORF.at

Die Internetseiten der autochthonen Volksgruppen bieten seit 20 Jahren tagesaktuelle Informationen in den jeweiligen Muttersprachen und ergänzen damit das Angebot in Fernseh und Radio. Außerdem finden sich unter der Adresse volksgruppen.ORF.at auch Informationen über die Volksgruppen in deutscher Sprache und tragen so zu einem gegenseitigen Verständnis bei. Die Minderheitenredaktion berichtet nicht nur über Themen die Volksgruppen betreffend, sondern auch in Bezug auf Migration, Flucht und Menschenrechte. Am 15. Mai 2020 feiert das Online-Angebot sein 20-jähriges Bestehen. Ajda Sticker berichtet.

ORF-Journalistin Barbara StöcklOrf
ORF

Weitblicke mit Barbara Stöckl und Armin Wolf

Barbara Stöckl und Armin Wolf erklären in der Sendereihe „Weitblicke“, welche Rolle gesellschaftliche Gerechtigkeit, Humanismus, Einsatz gegen Rassismus und ethnische Vielfalt in ihrer journalistischen Arbeit spielt. Die zwei Top-Journalisten und Aushängeschilder des ORF geben im interkulturellen Kontext auch Einblick in Persönliches. Ein Beitrag von Sabina Zwitter.

ORF-Journalist Armin Wolf
ORF

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.