Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 26.4.2020

Leben ohne Hoffnung

Die Menschen in den Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln sind angesichts der Covid-19-Pandemie akut gefährdet. In den Lagern in Chios, Samos und Lesbos leben rund 35.000 Menschen in Lagern, die für 6.500 Menschen vorgesehen waren.

Die Zustände dort sind menschenunwürdig und es ist unmöglich, sich die Hände regelmäßig zu waschen, geschweige denn Abstand zu halten. Auch die in Österreich lebenden Flüchtlinge machen sich sorgen um ihre Verwandten und Freunde auf den griechischen Inseln. Bei einem Ausbruch des Virus scheint eine Katastrophe unabwendbar. Ajda Sticker und Mehmet Akbal haben mit Geflüchteten hier und vor Ort gesprochen und sich ein Bild der derzeitigen Lage gemacht.

Reisebeschränkungen in Zeiten der Corona-Krise
ORF

Sonntag, 26. April 2020, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Marin Berlakovich; Wh. 27.4.2020, 3.50 Uhr, ORF2 & 28.4.2020, 8.00 Uhr, ORFIII

Leben mit Sehnsucht

„Ich mache mir schon sorgen um meine Eltern, aber das kroatische Gesundheitssystem ist nicht so schlecht“, gibt sich die gebürtige Kroatin Christiana Uikiza optimistisch. Wegen der Corona-Krise kann die Sängerin aus Wien nicht in ihre zweite Heimat reisen. Auch Regisseurin Nina Kusturica kann derzeit nur via Internet Kontakt zu ihren Lieben in Bosnien halten. Čedomira Schlapper hat die beiden Künstlerinnen besucht, sowie andere Personen, die nach Japan, Schweden und Tschechien emigriert sind, und über deren Leben und Sorgen während der Corona-Pandemie gesprochen.

Gesundheitspersonal in Zeiten der Corona-Krise
ORF

Leben in Würde für alle?

Jede dritte Pflegekraft im österreichischen Gesundheitssystem hat Migrationshintergrund. Vor allem die 24-Stunden-Betreuung kommt nicht ohne Pflegerinnen und Pfleger aus dem Ausland aus. Zum Bedauern dieser und Personen-Betreuerinnen und -Betreuer wird das aber erst in Krisenzeiten, wie wir sie jetzt erleben, sichtbar. Ein Beitrag von Silvana Meixner und Adriana Jurić.

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.