Österreichische Kurde in der Türkei in Haft
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 23.2.2020

Austro-Kurde in türkischer Haft

„Warum holt ihn niemand aus dem Gefängnis – er ist ja unschuldig!“, fragt sich Emiş Şahbaz, die Ehefrau von Ilhami, der seit acht Monaten im türkischen Gefängnis Hilvan sitzt.

Wegen angeblicher „terroristischer Propaganda“ wurde der vierfache Familienvater aus Feldkirch im Oktober 2019 zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Dabei hat er lediglich – in Österreich – von seinem demokratischen Recht der freien Meinungsäußerung Gebrauch gemacht. Können die österreichischen Behörden den Staatsbürger retten? Čedomira Schlapper berichtet.

Bürgermeister/innen-Konferenz NOW in Wien
ORF

Sonntag, 23. Februar 2020, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Silvana Meixner; Wh. 24.2.2020, 4.00 Uhr, ORF2 & 25.2. 2020, 9.00 Uhr, ORFIII

7. Internationale Bürgermeister/innen-Konferenz NOW

Im Rahmen der Bürgermeister/innen-Konferenz NOW tauschen sich Lokalpolitiker, Experten und junge Menschen über Strategien für sozialen gesellschaftlichen Zusammenhalt aus. Beim „Mayors Talk“ berichten Lokalpolitikerinnen und Lokalpolitiker aus Deutschland, Italien, Slowenien und Libanon, dass sie täglich mit ethnischen Konflikten, Rechtspopulismus und Hassreden konfrontiert sind. NOW – veranstaltet von Patricia Kahane, Elke Zuckermann und André Heller – bietet Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern die Möglichkeit sich auszutauschen, um neue gemeinsame Strategien für die Überwindung von gesellschaftlicher Spaltung auf lokaler Ebene zu erarbeiten. Ein Bericht von Sabina Zwitter.

„Weitblicke“ mit Alfred Dorfer
ORF

„Weitblicke“ mit Alfred Dorfer und Rupert Henning

Voll Humor und Empathie den Menschen einen Spiegel vors Gesicht halten, ist die Maxime der Kabarettisten Alfred Dorfer und Rupert Henning. Für die Sendereihe „Weitblicke“ erzählt Alfred Dorfer – der Bub aus dem Wiener Gemeindebau – vom Orchester osteuropäischer Sprachen mit dem er aufgewachsen ist und erklärt, dass „Intellektualität vor Fremdenhass nicht schützt“. Der im zweisprachigen Kärnten sozialisierte Rupert Henning, Tatort-Drehbuchautor und Gesellschaftsanalyst, sucht nach den Wurzeln von Fremdenfeindlichkeit und zeigt in seinem Film „Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein“, dass jeder und jede sich ständig entscheiden muss, ein guter oder schlechter Mensch zu sein. Mit den Künstlern hat Sabina Zwitter gesprochen.

„Weitblicke“ mit Rupert Henning
ORF

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.