Nachbarschaft Tirol-Südtirol
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat

Tiroler Nachbarschaft

In der Sendereihe über Österreichs Nachbarschaften sind wir im Westen angelangt. Seit Österreich und Italien in der Europäischen Union sind, spielt die lang umstrittene Grenze zwischen Tirol und Südtirol keine Rolle mehr.

Der Roadtrip beginnt am Brenner, wo sich die Vereinigten Bühnen Bozen unter der Regie von Mokhallad Rasem die Frage stellen, ob Südtirol es schafft, die eigenen Diskriminierungserfahrungen auf den Umgang mit geflüchteten Menschen umzusetzen. Von den Volksschauspielen in Telfs geht der Weg über den Reschenpass zu Kulturschaffenden rund um die Tschenglsburg, wo etwa aus Hanf Ziegeln produziert werden.

Nachbarschaft Tirol-Südtirol
ORF

Sonntag, 12. Jänner 2020, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Marin Berlakovich; Wh. 13.1.2020, 3.55 Uhr, ORF2, Wh. 14.1.2019, 9.05 Uhr, ORFIII

Einen kritischen Blick auf Nationalismen richtet Reinhold Messner. Kulturübergreifendes kommt von Musiker Herbert Pixner und seiner Italo-Connection sowie der Folk-Band „Titlá“. Den Blick von außen auf Südtirol werfen die Elektropop-Newcomer „Anger“ und der in Kanada lebende Neurowissenschaftler Johannes Frasnelli. Ein Bericht von Sabina Zwitter.

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.