Serie „Nachbarschaft“: Burgenland-Ungarn
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 27.10.2019

Österreich-Ungarn – Eine bewegte Nachbarschaft

Die Region rund um den Neusiedlersee ist seit jeher von drei Sprachgruppen besiedelt. Deutschsprachige, Ungarn und Kroaten prägen seit Jahrhunderten den pannonischen Raum.

In der sechsten Folge der „Heimat Fremde Heimat“-Nachbarschaftsserie gewährt der einstmals jüngste Sternekoch der Welt, Max Stiegl, Einblick in seine Philosophie zum Leben in dieser Region. Über das Leben der verschiedenen Minderheiten dies- und jenseits der Grenze berichten Zeitzeugen des Mauerfalls, der Schriftsteller Erwin Riess und eine Romaktivistin. Ein Bericht von Sabina Zwitter.

Sonntag, 27. Oktober 2019, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Silvana Meixner; Wh. 28.10.2019, 3.20 Uhr, ORF2, Wh. 28.10.2019, 9.00 Uhr, ORFIII

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.