„Nachbarschaft“ in der österreichisch-tschechischen Grenzregion
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 6.10.2019

Österreichisch-tschechische „Nachbarschaft“

Die fünfte Folge der Sendereihe zu Österreichs Nachbarländern führt in die grenzüberschreitende Region von Tschechien, Oberösterreich und Niederösterreich.

Nicht nur im Waldviertel bringt tradiertes Handwerk – vom Schuhmacher über den Cembalobauer bis zur Hutmacherin – die Bevölkerung dies- und jenseits der Grenze zusammen.

Sonntag, 6. Oktober 2019, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Marin Berlakovich; Wh. 7.10.2019, 4.40 Uhr, ORF2, Wh. 7.10.2019, 9.00 Uhr, ORFIII

Menschen aus der österreichisch-tschechischen Grenzregion geben Einblicke in ihre jeweiligen kulturellen Vorstellungen voneinander, in die Geschichte der Region, in den Kampf gegen das Atomkraftwerk Temelín sowie in das Bestreben ihr Leben an der Grenze gemeinsam mit den Nachbarn zu gestalten. Sabina Zwitter hat sich in die nördliche Grenzregion begeben.

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

"Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.