Thai-Community in Wien
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 8.9.2019

Thailändische Community in Wien

Thailand ist ein beliebtes Ferienparadies und nach wie vor eines der Top-Fernreiseziele der Österreicherinnen und Österreicher. Viele schätzen das Land für die schönen Strände, die Freundlichkeit der Menschen und das raffinierte Essen.

„Das Land des Lächelns“ ist aber auch geprägt von jahrzehntelanger politischer Instabilität. Seit 1932 gab es in Thailand zwölf Putsche und immer wieder griff der 2016 verstorbene König Bhumibol schlichtend ein. Ein Grund dafür, dass er bis heute von der Bevölkerung gottähnlich verehrt wird.

Sonntag, 8. September 2019, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Silvana Meixner; Wh. 9.9.2019, 3.35 Uhr, ORF2 & 9.9. 2019, 9.00 Uhr, ORFIII

In Österreich leben rund 5.000 Menschen mit thailändischer Staatsbürgschaft. 60 Prozent von ihnen sind Frauen, die meisten leben in bi-kulturellen Ehen mit Österreichern. Viele von ihnen besuchen einen der drei thailändischen Tempel in Wien oder treffen sich mit anderen Frauen regelmäßig auf der Donauinsel. Die junge Generation der Thais ist bereits in zwei Kulturen aufgewachsen. Sie verfügen nur über mäßige Kenntnisse ihrer Muttersprach und haben trotzdem eine starke Bindung zur thailändischen Tradition. Ajda Sticker hat einige von ihnen getroffen und ist in die Wiener Thai-Community eingetaucht.

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.