Mathias Zdarsky – erster Skiläufer - 7.4.2019

Der in Südmähren geborene Matyáš Žďárský / Mathias Zdarsky war ein österreichischer Pionier des alpinen Skilaufs.

Vor 25 Jahren brachte „Heimat Fremde Heimat“ ein Portrait des 1940 verstorbenen Malers, Erfinders und Sportpropagators. Nun fuhr „Heimat Fremde Heimat“ ein zweites Mal nach Lilienfeld, wo Zdarsky bereits Ende des 19. Jahrhunderts die „Alpine Skilauf-Technik“ entwickelte.

Mathias Zdarsky

ORF

Dalibor Hýsek traf sich im örtlichen Ski-Museums mit Zeitzeugen und Historikern, um über den neuesten Stand der Zdarsky-Forschung zu berichten.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 7. April 2019, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Silvana Meixner; Wh. 8.4.2019, 3.45 Uhr, ORF2, Wh. 9.4.2019, 9.50 Uhr, ORFIII

Weitblicke - Theaterstars

Die Theaterstars Erwin Steinhauer, Anne Bennent und Erwin Piplits eint ihr Engagement sowohl für kulturelle Vielfalt als auch für die Schwächsten in der Gesellschaft. Im Gespräch für die Sendereihe „Weitblicke“ fordert Erwin Steinhauer mehr Mitgefühl für flüchtende Menschen und erzählt von selbst erlebter Diskriminierung als Enkel einer jüdischen Großmutter. Die im Waldviertel lebende Schauspielerin Anne Bennent appelliert, den Blick darauf zu richten, welche Wunder der Menschheit jeden Tag durch das Zusammenleben geleistet werden. Ein Beispiel dafür ist das aus 12 Nationen bestehende Ensemble des Theatermagiers Erwin Piplits, das mit eindringlicher Bildsprache im Odeon Theater das Publikum zur selbstverantwortlichen Entscheidung für ein friedliches Miteinander anregen möchte. Sabina Zwitter hat die drei Künstler getroffen.

Erwin Steinhauer

ORF

Jubiläum – „Heimat Fremde Heimat“ wird 30

Am 2. April 1989 wurde die Minderheitensendung „Heimat Fremde Heimat“ des ORF zum ersten Mal ausgestrahlt. Waren es zu Beginn noch Inhalte mit Folklore und verschiedene ethnische Feste, avancierte das TV-Magazin zu einem wichtigen Sprachrohr autochthoner sowie zugewanderter Minderheitengruppen. Bis heute steht „Heimat Fremde Heimat“ für Vielfalt, Menschenrechte, Zusammenleben und Mehrsprachigkeit. Ajda Sticker mit einem kurzen Rückblick.

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: