Grenzüberschreitende Nachbarschaft - 28.10.2018

Unsere neue Sendereihe zum Thema „Österreich und seine Nachbarn“ startet in der Steiermark. Im Fokus stehen dabei Menschen, die auf beiden Seiten unserer Landesgrenzen stehen.

Diese haben es sich zum Lebensinhalt gemacht, mit grenzüberschreitenden Initiativen Wege, Brücken und Brunnen zu bauen, um Österreich mit seinen Nachbarn kulturell, wirtschaftlich und auch sprachlich zu verbinden.

Nachbarschafts-Reihe: Steiermark - Slowenien

ORF

Steiermark - Slowenien

Den Anfang unserer Nachbarschaftsserie macht ein zauberhaftes Weingebiet, das sich über die Steiermark und Slowenien erstreckt. Zwei Frauen, die Österreicherin Gitta Rupp und die Slowenin Pika Radmilovič haben dort Wanderwege geschaffen, die diese zwei Regionen grenzüberschreitend miteinander verbinden. Die Aktivistinnen treffen Freunde und diskutieren über vieles: über Zäune, Kriege, gute Weine, Feindbilder, Abgrenzungen und Gemeinsamkeiten. Sabina Zwitter berichtet.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 28. Oktober 2018, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Stefan Lenglinger; Wh. 29.10.2018, 3.19 Uhr, ORF2, 31.10.2018, 8.00 Uhr, ORFIII

"Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: