Plakate gegen Rassismus - 17.6.2018

„Ach Wien, ohne uns Fremde, Migranten, Zugewanderte hättest Du weder Vergangenheit noch Zukunft.“ Das ist auf auf einem der bunten Plakate zu lesen, die Grafik Designer Patricio Handl in den Straßen Wiens vor einigen Jahren affichieren ließ. Damit will er Menschen zum Nachdenken anregen.

Nun hat der Künstler dieselbe Aktion am anderen Ende der Welt ausprobiert: In Montevideo, in der Hauptstadt jenes Landes, das seinen österreichischen Vater 1938 mit offenen Armen empfing. Julieta Rudich begleitet den Aktivisten bis nach Montevideo, wo eine Ausstellung sein gesamtes Werk vorstellt.

Plakate gegen Rassismus

ORF

Patricio Handl

„Kroatische Hitlergrüße in Kärnten“

In die Südkärntner Gemeinde Bleiburg/Pliberk pilgern jedes Jahr im Mai bis zu 15.000 Kroatinnen und Kroaten, um dort an einer Gedenkfeier zu Ehren gefallener kroatischer Soldaten und ziviler Opfer nach dem zweiten Weltkrieg teilzunehmen. Laut Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) findet aber im Rahmen dieser - als kirchlich gemeldeten - Massenveranstaltung auf Privatbesitz das mittlerweile größte Treffen rechtsextremer und neofaschistischer Gruppen in Europa statt.

Reportage "Kroatische Hitlergrüße in Kärnten"

ORF

Reportage „Kroatische Hitlergrüße in Kärnten“

Mit ihrem investigativen Bericht über dieses Treffen auf dem Bleiburger Feld für die ORF-Sendung „Report“ wurde Čedomira Schlapper mit dem diesjährigen CIVIS-Medienpreis in Berlin ausgezeichnet. Das ist der größte europäische Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa. „Heimat Fremde Heimat“ wiederholt die preisgekrönte Reportage vom Mai 2017.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 17. Juni 2018, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Silvana Meixner; Wh. 18.6.2018, 4.10 Uhr, ORF2, 19.6.2018, 8.45 Uhr, ORFIII

Start-up-Firma für umweltfreundliche Mobilität

Der in Ljubljana geborene Jungunternehmer Bojan Jukić betreibt seit letztem Jahr zusammen mit seinen zwei Freunden - einem Deutschen und einem Österreicher - in Wien ein Moped-Verleih. Die Innovation: Es sind ausschließlich Elektro-Mopeds, die man sich bei der Firma Go Urban ausleihen kann. Auch das Verleih-System samt dazugehöriger Software ist revolutionär. Das Start-up beschäftigt jetzt schon an die acht Menschen. Dalibor Hýsek hat Bojan Jukić unweit seines Firmensitzes im Stadtpark getroffen.

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: