Medizin für Nichtversicherte - 10.6.2018

„Man kann einen Menschen mit einer feuchten Wohnung genauso töten wie mit einer Axt“, mahnt Armutsexperte Martin Schenk, von der Diakonie. Die Anzahl nichtversicherter Patientinnen und Patienten wird in Österreich mehr, weil auch die Armut steigt.

In der Wiener AmberMed-Ambulanz, einer medizinischen Einrichtung der Diakonie und des Roten Kreuzes, wurden im vergangenen Jahr 3.543 PatientInnen gratis behandelt und mit Medikamenten versorgt.

Medizin für Nichtversicherte

ORF

Die Betroffenen sind Migrantinnen und Migranten sowie Asylwerberinnen und Asylwerber, aber auch österreichische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger. Wie mit Hilfe von AmberMed die Integration der nichtversicherten Patientinnen und Patienten in unser Gesundheitssystem gelingen kann, zeigt Čedomira Schlapper mit einer Reportage.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 10. Juni 2018, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Silvana Meixner; Wh. 11.6.2018, 4.05 Uhr, ORF2, 12.6.2018, 7.40 Uhr, ORFIII

Dschihad und Mudschahed

Dschihad und Mudschahed sind Begriffe, die von vielen Menschen mit Terror und brutalen Kriegern assoziiert werden. Im arabischsprachigen Raum ist Dschihad jedoch ein durchaus geläufiger Name und beschreibt im religiösen Sinne eine „Anstrengung“. Und Mudschahed ist jemand, der sich „um einen Weg bemüht“. Ajda Sticker hat sich mit zwei gleichnamigen jungen Männern, die sehr unterschiedlich mit ihren Vornamen umgehen, unterhalten. Während sich der eine nur mehr mit Müco vorstellt, hat der andere aus Erfahrungen mit seinem Vornamen ein Monodrama mit dem Titel „My Jihad“ gemacht.

Medizin für Nichtversicherte

ORF

Weitblicke - Franz Schuh

Franz Schuh ist einer von Österreichs renommiertesten Philosophen. Für die „Heimat Fremde Heimat“-Sendereihe „Weitblicke“ denkt der Wiener über den erstarkenden Nationalismus in seiner Stadt und auf der Welt nach. Die Kinder der Migranten würden heute, weil stigmatisiert wie ehemals die Wiener Arbeiterkinder, in die Hände von Extremisten getrieben. Weiters erklärt Franz Schuh Formen des Widerstandes und bewertet die Rolle der 68er-Bewegung bei der Bewältigung des faschistoiden Erbes Österreichs. Sabina Zwitter berichtet.

Medizin für Nichtversicherte

ORF

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: