Auf den Spuren der Katalanen in Wien - 15.4.2018

Die Katalanen sind neben den Basken wohl die bekannteste Minderheit Spaniens. Unzufrieden mit dem Stand der Autonomie, versuchten sie 2017 mittels Referendum die Unabhängigkeit zu erreichen.

Nach eigenen Angaben leben knapp ein Tausend Katalanen auch in Österreich. Erste historische Spuren haben die Katalanen vor etwa 400 Jahren in Wien hinterlassen. Damals kamen sie als Flüchtlinge in Folge des Spanischen Erbfolgekriegs.

Katalanen in Wien

ORF

Dalibor Hýsek auf den Spuren dieser kleinen Minderheit in Österreich.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 15. April 2018, 13.30 Uhr, ORF2 Moderation: Silvana Meixner; Wh. 16.4.2018, 4.20 Uhr

Doppelstaatsbürgerschaft für Südtiroler

Mit dem Angebot der Doppelstaatsbürgerschaft für die deutsch- und ladinischsprachigen Südtiroler wagt sich die österreichische Bundesregierung auf ein heikles Terrain. Sowohl die Südtiroler als auch die italienischen Politiker wurden mit der Frage überrascht und reagieren reserviert. Die Südtiroler Freiheitlichen und die Bewegung der „Süd-Tiroler Freiheit“ zeigen sich hocherfreut über den Doppelpass-Vorstoß aus Wien. Obwohl die Doppelstaatsbürgerschaft eine Idee der Südtiroler Volkspartei ist, will man sich dort die durch die Diskussion drohenden ethnischen Auseinandersetzungen ersparen. Die Südtiroler Bergsteiger-Legende Reinhold Messner, Historiker und Journalisten sehen durch die für sie unnötige Diskussion, den hart erarbeiteten sozialen und interethnischen Frieden in Gefahr.

Diskussion um die Doppelstaatsbürgerschaft für Südtiroler

ORF

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: