„Kofi’s Car Art“ - 25.3.2018

Der Wiener Automechaniker Charles Kofi ist ein Fachmann der besonderen Art. Der gebürtige Ghanaer hat sich auf die Restauration von alten Autos spezialisiert - vor allem aus den USA.

Aber auch so mancher Klassiker aus Europa, so wie der weltberühmte VW Bus „Bulli“, wird von ihm mit viel Liebe wieder fahrtüchtig gemacht.

Kofi's Car Art

ORF

Der Sohn eines UNO-Sicherheitsbeamten hat sich nach dem Abschluss der Automechanikerlehre selbständig gemacht und vor neun Jahren eine kleine Autowerkstatt, „Kofi’s Car Art“, im 12. Wiener Gemeindebezirk geöffnet. Dalibor Hýsek hat den erfolgreichen Unternehmer portraitiert.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 25. März 2018, 13.30 Uhr, ORF2 Moderation: Lakis Jordanopoulos; Wh. 26.3.2018, 4.05 Uhr & 27.3.2018, 10.00 Uhr, ORFIII

Weitblicke mit Ilija Trojanow

Ilija Trojanow ist in Sofia, Bulgarien, auf die Welt gekommen und floh 1971 mit seiner Familie über Jugoslawien nach Deutschland. Später bekam sein Vater einen Job in Afrika, Kenia, wo Trojanow aufwuchs. Der mehrsprachige Weltenbürger studierte danach in Deutschland Rechtswissenschaften und Ethnologie. Ilija Trojanow beschäftigt sich in seiner Literatur mit den Themen Flucht und Rassismus. Er hinterfragt dabei die „koloniale“ Sicht der Europäer von Menschen aus Afrika unabhängig davon, wo sie leben. Für unsere Serie „Weitblicke“ denkt Ilija Trojanow über neue Modelle des Zusammenlebens von verschiedenen Kulturen nach. Ein Beitrag von Sabina Zwitter.

Ilija Trojanow "Macht und Widerstand"

ORF

Lakis Jordanopoulos – Abschied nach 27 Jahren

Lakis Jordanopoulos moderiert am 25. März 2018 zum letzten Mal die Sendung „Heimat Fremde Heimat“. Er ist seit 1991 freier Mitarbeiter in der ORF-Minderheitenredaktion. 1994 wurde er Moderator der Sendung in ORF 2 und später in 3sat, sowie der gleichnamigen Sendung auf Radio Wien. Lakis Jordanopoulos ist auch in der Musikszene in Österreich als Bandleader der seit über 35 Jahren bestehenden Gruppe „Lakis & Achwach“ bekannt.

Lakis Jordanopoulos

ORF

Lakis Jordanopoulos

Die Gruppe hat mehrere CDs herausgeben. Mehmet Akbal hat einen kurzen Rückblick über die Tätigkeit des langjährigen Moderators zusammengestellt.

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: