Eine Afghanin kämpft um Schutz und Asyl - 14.1.2018

Seit November 2015 lebt Zahra, die in Afghanistan von zwei Taliban-Kämpfern vergewaltigt wurde, mit ihrer Mutter und der jüngeren Schwester in Wien.

Obwohl die heute 22-jährige Asylwerberin Opfer einer Vergewaltigung ist, bleibt ihr in Österreich das Recht auf Asyl verwehrt. Der Grund: Sie habe beim Interview ihre Vergewaltigung „völlig emotionslos“ geschildert und wurde deshalb als nicht glaubwürdig eingestuft.

Vergewaltige Afghanin kämpft um Schutz und Asyl

ORF

Vergewaltige Afghanin kämpft um Schutz und Asyl

Dabei soll Emotionslosigkeit eines der üblichen Reaktionsmuster nach traumatisierenden Erlebnissen sein, kritisieren Psychotherapeuten. Čedomira Schlapper berichtet.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 14. Jänner 2018, 13.30 Uhr, ORF2 Moderation: Silvana Meixner; Wh. 15.1.2018, 3.45 Uhr & 16.1.2018, 10.35 Uhr, ORFIII

Lehrausbildung – Interesse für fünf Lehrberufe

Etwa 40 Prozent aller 15-Jährigen beginnen nach Beendigung der Pflichtschule eine Lehre. Die meisten kennen aber nur bestimmte Berufe. Deshalb interessieren sich rund 40 Prozent der Lehrstellensuchenden meistens für fünf Lehrberufe. Hier ist die Nachfrage viel grösser als die angebotenen Lehrstellen. Im Jahr 2017 verzeichnete das AMS knapp 50.000 Zugänge von lehrstellensuchenden Personen für etwas weniger als 29.000 Stellen. Was die Vermittlung von jungen Menschen zusätzlich erschwert, sind regionale Unterschiede in Bezug auf das Angebot. Mehmet Akbal berichtet.

Unbeliebte Berufe

ORF

Unbeliebte Berufe

Turban-Designerin Blanka Slak Rupnik

Seit Herbst vorigen Jahres ziert die noble Bognergasse in der Wiener Innenstadt ein kleines Geschäft. Es gehört der gebürtigen Slowenin Blanka Slak, die nach Wien kam, um hier ihre eigenen Modeaccessoires für Frauen zu verkaufen. Frau Slak spezialisiert sich auf Turbane, die seit etwa 100 Jahren auch in Westeuropa getragen werden und mittlerweile ein Luxussymbol geworden sind. Dalibor Hýsek hat die Jungunternehmerin besucht.

Turban-Designerin Blanka Slak Rupnik

ORF

Turban-Designerin Blanka Slak Rupnik

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: