Die Österreichischen Ungarn - 3.12.2017

Offiziell sollen im Burgenland rund 6.000 Ungarn leben. Laut Schätzungen der Finno-Ugristik Abteilung der Universität Wien leben rund 150.000 Ungarn in Österreich.

Noch nie war das kulturelle Leben in der autochthonen ungarischen Volksgruppe so divers und rege. Vom Modern Dance bis zum Mulatschak, vom Sprachunterricht bis zur Ungarisch-Matura in Oberwart/Felsőőr hat die Volksgruppe in den letzten Jahrzehnten ein modernes Profil entwickelt.

Spezial-Sendung "Die Ungarn in Österreich"

ORF

Diese Kulturarbeit wird nun erstmals auch von Ungarn finanziell unterstützt. Nun bemerkt man in diesem Zusammenhang aber auch, dass unter Viktor Orbán die Grenzziehung zwischen Ungarn und dem Burgenland wieder thematisiert wird. Denn das Burgenland ist erst seit 1921 bei Österreich. Im Beitrag von Sabina Zwitter nehmen uns Anna und Akosch, zwei junge Ungarn,  an jene Orte mit, wo man Literatur, Folklore oder Bluesmusik, Küche und Politik der ungarischen Volksgruppe aus erster Hand erleben kann.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 3. Dezember 2017, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Lakis Jordanopoulos, Wh. 4.12.2017, 3.55 Uhr, ORF2 & 5.12.2017, 10.05 Uhr, ORFIII

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: