Rechtsextremismus in Österreich - 8.10.2017

„Ich habe Hitler-Bilder gepostet und dass man Asylanten vergasen soll“, gesteht der nach dem Verbotsgesetz verurteilte Ex-Neonazi Patrick O. aus Linz. Nicht nur mit Djihadisten hat der Staat ein Problem – 2016 sind rechtsextreme Straftaten auf einen Höchststand gestiegen.

„Solange sich bei uns sogar Politiker ungestraft antisemitisch äußern können, werden wir das Problem nicht in den Griff bekommen“, warnt der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Oskar Deutsch.

Rechtsextremismus-Bericht - Mauthausen Komitee Österreich

ORF

Die Radikalisierung beginne mit den in Österreich verbotenen NS-Symbolen und rechtsextremer Musik, dokumentiert das Mauthausen Komitee Österreich in seiner aktualisierten Broschüre „Rechtsextrem“. Čedomira Schlapper berichtet.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 8. Oktober 2017, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Silvana Meixner, Wh. 9.10.2017, 3.55 Uhr, ORF2 & 3.10.2017, 10.10 Uhr, ORFIII

„Carneval of Fear“ – zwei Jahre danach

Die oberösterreichische Stadt Schärding mit ihrer alten Brücke am Inn war vor zwei Jahren Schauplatz des damaligen Flüchtlingsdramas: Täglich sind hunderte Menschen über die Brücke nach Deutschland marschiert. Damals haben viele Schärdinger diesen „Menschen in Not“ geholfen und beispielhafte Solidarität gezeigt. Die Schauspielerin Natalie Assmann und ihr Team nahmen das als Anlass und wandelten die alte barocke Stadt drei Tage lang mit 20 verschiedenen Veranstaltungen in eine Bühne für Kunst und Kultur um. Mehmet Akbal war beim „Carneval of Fear“ in Schärding dabei.

"Carneval of Fear" in Schärding

ORF

Integratives Theater gegen Gewalt

Das integrative Wiener Vorstadttheater aus Ottakring präsentiert seine diesjährige Produktion „Und sie legen den Blumen Handschellen an“ von Fernando Arrabal, einem spanischen Theatermacher und Widerstandskämpfer. Obwohl die Handlung des Stücks in der Zeit der faschistischen Franco-Diktatur (1936-1975) in Spanien spielt, erkennen die Darsteller viele Parallelen zu heutigen Unrechts-Regimen.

Wiener Vorstadttheater mit der Produktion "Und sie legen den Blumen Handschellen an"

ORF

„Wir Kurden aus der Türkei wissen wie es ist, unterdrückt und gefoltert zu werden“, erzählt Laiendarsteller Şenol Bektaş. „Die Zuschauer sollen begreifen, dass unsere Demokratie nicht gottgegeben ist“, ist die Botschaft des Ensemblemitglieds Mladen Savić. Ein Beitrag von Čedomira Schlapper.

"Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

"Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Links: