Die junge Generation der Burgenland-Kroaten - 27.8.2017

Österreichs zahlenstärkste anerkannte Volksgruppe, die Burgenland-Kroaten, war über Jahrzehnte einem enormen Assimilationsdruck ausgesetzt. Viele gingen davon aus, dass ihre Sprache dem Untergang geweiht war.

Jetzt aber meldet sich eine junge Generation von MusikerInnen und WissenschaftlerInnen aus den Reihen der Volksgruppe zu Wort, um sich für ihre Rechte mit mehr Selbstbewusstsein aber auch mit viel Humor einzusetzen.

HFH-Spezial "Sviraj brate"

ORF

Der Musiker Filip Tyran ist ein Vertreter dieser Generation. Eine Generation, die den Schritt in die Zukunft geschafft hat? Viele meinen, dass das Geheimnis dahinter Lebensfreude, die Liebe zur Muttersprache und Kultur und die Solidarität mit anderen Minderheiten sei. Sabina Zwitter berichtet.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 27. August 2017, 13.30 Uhr, ORF2 Moderation: Silvana Meixner; Wh. am 28.8.2017, 3.35 Uhr, ORF2

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: