Afghanistan - Flucht ohne Ende - 24.1.2016

Mit 25.202 Asylanträgen sind die Afghanen die größte Flüchtlingsgruppe, die im Jahr 2015 in Österreich um Asyl angesucht hat.

Von etwa 70.000 afghanischen Flüchtlingen, die nach Europa kommen, bleibt ungefähr ein Drittel in Österreich. Jeder vierte Geflüchtete aus Afghanistan ist unter 18 Jahre alt.

Afghanen in Österreich

ORF

Afghanen in Österreich

Warum die afghanischen Flüchtlinge Österreich als Zielland wählen und warum die Tragödie in Afghanistan seit 40 Jahren keine Ende nimmt, darüber berichten Ajda Sticker und Mehmet Akbal.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 24. Jänner 2016, 13.30 Uhr, ORF2; Moderation: Lakis Jordanopoulos; produziert in HD

„Teach for Austria“ - Unterrichtsprojekt für gleiche Bildungschancen

„Fellows“ nennen sich die Hochschulabsolventinnen und -absolventen, die sich an Wiener Schulen mit Erfolg um gleiche Bildungschancen für alle Schülerinnen und Schüler bemühen. Zu den Verlierern des Bildungssystems zählen nämlich vor allem Kinder aus sozial benachteiligten Familien und dazu zählen immer mehr Flüchtlingskinder.

"Teach for Austria"-Fellows unterstützen Flüchtlinge beim Deutschkurs

ORF

„Teach for Austria“-Fellows unterstützen Flüchtlinge beim Deutschkurs

Welche Meinung die „Fellows“ zum Thema Bildung und Flüchtlinge haben und wie ihr Bildungsprogramm „Teach for Austria“ an die Herausforderungen unserer Zeit angepasst ist, hat Tatjana Koren nachgefragt.

Ein Kinderbuch mit vielen Zielen

Mit 800 Euro Startkapital haben sich die Schülerinnen und Schüler der HTL-Ungargasse das Ziel gesetzt, ein marktfähiges Produkt zu Stande zu bringen. Die neue, praxisnahe Unterrichtsmethode heißt „Junior Company“.

Dreisprachiges Buch

ORF

Dreisprachiges Buch

Ein Teil der Schulklasse hat sich für ein dreisprachiges Kinderbuch entschieden, das nach Möglichkeit mit Gewinn verkauft werden kann. Darin wird in Deutsch, Englisch und Arabisch die Geschichte von Ali und Julia, eines syrischen Buben und eines Wiener Mädchens erzählt. Zielgruppe sind schulpflichtige Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Über das ambitionierte Projekt berichtet Dalibor Hýsek.

Nachruf Chandiru Mawa

Die österreichische Künstlerin Chandiru Mawa wurde am 13. Jänner Opfer eines Verkehrsunfalles. Chandiru Mawa, eine begnadete Tänzerin, stammte aus Uganda. Sie bereiste mit der Künstlerformation „Impact International“ die ganze Welt und nur die Liebe zum Autor Klaus Pieber hielt die Tänzerin in Österreich.

Chandiru Mawa

ORF

Chandiru Mawa im Portrait im Jahr 2013

Obwohl auch Chandiru Mawa sich mit Rassismus herumschlagen musste, bereicherte sie mit viel Herz unsere Gesellschaft. Chandiru Mawa hinterlässt vier Kinder. Für die über Nacht auch in finanzielle Not geratenen Familie wurde ein Spendenkonto eingerichtet.

Spendenkonto Chandiru
IBAN: AT663501100000075796
BIC: RVSAAT2S011

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

Link: