Verschärfungen im österreichischen Asylrecht - 22.11.2015

Europa lebt erneut in Sorge vor dem Terror. Die terroristischen Anschläge in Paris am 13. November kosteten 132 Menschen das Leben.

Der brutale Angriff auf die Zivilgesellschaft, schürt nun erneut Ressentiments gegen die schutzsuchenden Flüchtlinge in Europa. Die steigenden Zahlen versucht die österreichische Regierung mit einer Verschärfung des Asylgesetztes in den Griff zu bekommen. So soll der Familiennachzug erschwert und Asyl befristet verliehen werden. Ein Beitrag von Ajda Sticker.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 22. November 2015, 13.30 Uhr, ORF2; Moderation: Silvana Meixner; in HD

Integrationsprojekt Nähwerkstatt

Die 56-jährige vierfache Großmutter Zeynep Özgür lebt seit fünfzehn Jahren in Wien und hat zum ersten Mal in ihrem Leben einen Job und dadurch überhaupt die Möglichkeit mit anderen Menschen auf Deutsch zu kommunizieren. Denn bis vor sechs Monaten war Zeynep Özgür von der Außenwelt isoliert und fristete ein Leben als Hausfrau. In der Nähwerkstatt vom Wiener Integrations-Verein „Nachbarinnen“ hat Zeynep Özgür mit acht weiteren Frauen aus der Türkei und Ägypten eine Ausbildung zur Näherin absolviert und ist dort geringfügig beschäftigt. Čedomira Schlapper hat recherchiert.

Nähwerkstatt

ORF

Nähwerkstatt

Start zum Erfolg

Zum zehnten Mal in der Folge wurden am vergangenen Montag die Start-Stipendien für Wien vergeben. Eine Privatinitiative fördert damit begabte Jugendliche mit Migrationshintergrund auf dem Weg zur Matura. Die Voraussetzungen sind: guter Schulerfolg, gesellschaftliches Engagement sowie eine soziale Benachteiligung des Antragstellers. 19 Jugendliche werden ein monatliches Taschengeld von 100 Euro bekommen, dürfen gratis ausgewählte Workshops besuchen, werden auf Reisen geschickt und bekommen einen Laptop geschenkt. Österreichweit absolvierten bereits an die 160 jungen Menschen aus 45 Nationen ihre Matura mit Hilfe eines Start-Stipendiums. Dalibor Hýsek sprach mit den Stipendiaten.

START-Stipendiatinnen und -Stipendiaten

ORF

START-Stipendiatinnen und -Stipendiaten

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

Link: