Slowaken - die unbekannte Minderheit - 25.1.2015

Schätzungen zufolge leben in Österreich rund 29.000 Menschen mit slowakischer Staatsbürgerschaft. Früher hat die slowakische Minderheit entlang der March-Grenze, im nordöstlichen Burgenland und in der Bundeshauptstadt gelebt.

Ihre Zahl ist nach der Grenzöffnung 1989 sukzessive angestiegen. Seit der Öffnung des Arbeitsmarktes ist Österreich für die neuen EU-Bürgerinnen und EU-Bürger - so wie in der Zeit der Monarchie - ein beliebtes Land zum Leben und Arbeiten geworden. 1992 haben die autochthonen Slowaken ihre Sternstunde gefeiert: Nach genau sechs Jahren intensiver Bemühungen sind sie als fünfte österreichische Volksgruppe anerkannt worden. Peter Benovsky zeigt in seinem Beitrag, dass Altenpflege nicht der einzige Bereich ist, in dem Slowaken in Österreich arbeiten.

Zeitschrift der slowakischen Volksgruppe

HFH/ORF

Zeitschrift der slowakischen Volksgruppe

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 25. Jänner 2015, 13.30 Uhr, ORF2; Wh.: Montag, 26. Jänner 2015, 4.15 Uhr, ORF2; Moderation: Lakis Jordanopoulos

Wiener slowakische Fotografin Petra Benovsky

1983 im Alter von zwei Jahren flüchtete Petra Benovsky mit ihren Eltern aus der damaligen Tschechoslowakei zunächst nach Kanada und später nach Wien. Mit 13 Jahren wurde sie als Model entdeckt und arbeitete über Jahre erfolgreich. Doch der plötzliche Tod ihrer Mutter veränderte Petras Lebenseinstellung. Sie zog sich als Model zurück und wurde Bookerin bei der Agentur „Stella Models“ in Wien. Nur kurze Zeit später entdeckte sie ihre Leidenschaft für Fotografie. Ab 2007 folgten Aufträge für namhafte Häuser wie Liska oder Calvin Klein. 2008 rief Petra Benovsky mit ihrer Freundin, dem Model Julia Horvath, das Projekt „Modelroadtrip“, eine Dokumentation über die Modebranche, ins Leben.

Petra Benovsky

HFH/ORF

Petra Benovsky

Für diese Dokumentation waren die beiden Geschäftspartnerinnen zuerst in Europa und später in Kuba unterwegs. Das Portrait von Petra Benovsky wurde von Nadine Rosnitschek gestaltet.

Telefonzelle als Minibibliothek

Am Matteottiplatz, dem zentralen Ort in der großen Wohnhausanlage Sandleitenhof in Ottakring, wurde eine Mini-Bibliothek in einer umgebauten Telefonzelle eröffnet. Die Mini-Bibliothek soll nun auch als ein Ort der Begegnung für die Bewohnerinnen und Bewohner von Sandleitenhof verstanden werden. Rund um die Uhr können Leseratten hier Bücher kostenlos hineinstellen und entnehmen. Die Initiative wurde von „Wohnpartnern“, einer Einrichtung der Stadt Wien, die mit mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ein friedliches Zusammenleben und gute Nachbarschaft im Gemeindebau arbeitet, ins Leben gerufen.

Bücherkabine

HFH/ORF

Bücherkabine

Zur Eröffnung der „Bücherkabine“ wurden Literaten und Schriftsteller mit verschiedenen Muttersprachen eingeladen. Eine Reportage von Mehmet Akbal.

„Heimat Fremde Heimat“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek angeboten.

Link: