Rot-Weiß-Rot-Card – ein Flop? - 28.9.2014

Weg vom Quotensystem - hin zum Punktesystem für qualifizierte Zuwanderer, die unser Land und unsere Wirtschaft dringend brauchen.

Die Rot-Weiß-Rot-Karte wurde als modernes Instrument zur geregelten Zuwanderung im Juli 2011 eingeführt. Doch bis heute erfüllt sie die in sie gesteckten Erwartungen nicht: Die Wirtschaft muss weiterhin warten und die in Frage kommenden Spitzenkräfte aus Nicht-EU-Ländern ziehen an Österreich vorbei. Im vergangenen Jahr haben 1.177 Personen die Karte erhalten - von den geplanten 8.000 pro Jahr. Über die Ursachen des Misserfolgs sprach Peter Benovsky mit einem Rechtsanwalt für Fremdenrecht, sowie mit einer betroffenen jungen Akademikerin.

Rot-Weiss-Rot-Card

ORF

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 28. September, 13.30 Uhr, ORF2; Wh.: Montag, 29. September , 3.20 Uhr, ORF2; Moderation: Lakis Jordanopoulos

Karrieremesse „fair.versity Austria“

Diese Woche fand im Wiener Rathaus schon zum zweiten Mal die fair.versity statt. Es ist Österreichs einzige Messe mit dem Schwerpunkt Diversität. Sie bietet Unternehmen, die bewusst auf Vielfalt setzen, die Möglichkeit, sich als attraktive ArbeitgeberInnen zu präsentieren. Für die über 2.000 BesucherInnen bietet die Karrieremesse Workshops und Vorträge zu Themen wie Diversity Management, Gender, Frauenförderung, Interkulturelle Kompetenz oder Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ein Beitrag von Ajda Sticker.

Karrieremesse "fairversity"

ORF

Olivera Miljaković – 80. Geburtstag

Sie machte bereits als 6-jähriges Kind in Belgrad ihre Bekanntschaft mit der Musikwelt. Den Höhepunkt ihrer Karriere erreichte Olivera Miljaković als ständiges Ensemblemitglied an der Wiener Staatsoper. Die Kammersängerin feierte große Erfolge an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt und arbeitete unter Dirigenten wie Herbert von Karajan oder Leonard Bernstein. Seit Jahrzehnten engagiert sich die pensionierte Opernsängerin in ihrer alten Heimat für Waisenkinder. Auch ihren 80. Geburtstag feierte Olivera Miljaković ganz im Zeichen der guten Tat. Sie organisierte ein Wohltätigkeitskonzert zu Gunsten der Überschwemmungsopfer am Balkan. Ein Beitrag von Ajda Sticker.

Kammersängerin Olivera Miljaković

ORF

„Heimat Fremde Heimat“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek angeboten.

Link: