Wandapanda & Tiger – Wiener Asiatische Narrative Diasporischer Art – ein panasiatisches Dokumentationsarchiv
Brunnenpassage
Brunnenpassage
bis 30.9.2023

„Wandapanda & Tiger“

Noch bis Ende September präsentieren sich die asiatisch diasporischen Communities in Österreich mit dem Projekt „Wandapanda & Tiger“, das ihre vielfältigen Lebensrealitäten, historische Spuren und Kontinuitäten sichtbar machen will.

Das Projekt „Wandapanda & Tiger“ ist eine Veranstaltungsreihe und ein mobiles Archiv in Form eines Fahrrad-Lastenanhängers von und mit asiatisch diasporischen Künstler*innen, das an unterschiedlichen Orten in Wien Station macht.

Wandapanda & Tiger

bis Samstag, 30. September 2023, in der Semmelweisklinik, Brunnenpassage & Fania Live

Nach einem Themenschwerpunkt zu „Reclaiming Asian Gender Identities“ in der Semmelweisklinik am 1. September, unter anderem mit einer Drag Lesung von Nikita Ferreira und Kurzfilmen, ist das Archiv den ganzen Monat lang als Präsenz­bibliothek in der Vitrina, im Ausstellungsraum der Brunnenpassage öffentlich zugänglich. Dazu gibt es Lesungen, Filmscreenings, Performances und Konzerte unterschiedlicher Künstler*innen. Den Abschluss feiert das Projekt im Fania Live mit einer Perfomance von Yuwol June C. und Yoh Morishita sowie mit Live-Musik und einer After-Party.

Verein Perilla

Organisiert wird „Wandapanda & Tiger“ von „Perilla“, einem Verein von und für Menschen, die sich der asiatischen Diaspora in Österreich zugehörig fühlen und nicht mehr länger unsichtbar und still sein wollen. Unterstützt wird das Projekt vom Förderprogramm Shift der Stadt Wien.