Folklorefestival lockt in tschechische Grenzstadt Domažlice

Im westböhmischen Domažlice werden mehr als 80 000 Besucher zu einem der größten Folklorefestivals Tschechiens erwartet. Vom 10. bis 12. August zeigen insgesamt rund 600 Mitglieder von Tanz- und Musikgruppen ihr Können auf fünf Bühnen, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten.

Das sogenannte Chodenfest „Chodské slavnosti“ hatte ursprünglich einen religiösen Hintergrund und fiel auf den Namenstag des Heiligen Laurentius. Die Region an der Grenze zur Oberpfalz ist in Tschechien bekannt für ihre Dudelsackmusik. Domažlice (Taus) ist nur rund 15 Kilometer vom bayerischen Furth im Wald (Landkreis Cham) entfernt.

město Domažlice

Wikipedia.org

Neben klassischen Blaskapellen treten auch Bands auf, die sich von der irischen, lateinamerikanischen oder schottischen Volksmusik haben inspirieren lassen. Ein Eintrittsgeld wird nicht verlangt. Marktbuden bieten typische böhmische Kolatsche, ein Kuchengebäck, sowie Erfrischungen an. Auch für das geistliche Wohl der Gläubigen ist gesorgt: Der katholische Erzbischof von Prag, Dominik Duka, wird am 11. August einen Gottesdienst unter freiem Himmel abhalten.

Chodovské slavnosti folkloru

Wikimedia Commons

Die Choden waren ein bäuerlicher Volksstamm, dessen Ursprünge bis ins Mittelalter zurückreichen. Während der nationalen Wiedergeburt der Tschechen im 19. Jahrhundert wurden sie von Künstlern oftmals als slawische Grenzwächter gegenüber den Germanen dargestellt. Allerdings gab es nach Darstellung von Ethnologen auch deutschsprachige Chodendörfer.