Politika

Ukraine will mit NATO-Staaten, inklusive Tschechien, Waffen produzieren

Der staatliche ukrainische Rüstungskonzern Ukroboronprom will gemeinsam mit mindestens sechs NATO-Mitgliedsstaaten schwere Waffen und militärische Ausrüstung produzieren. Mit Polen, Frankreich, Dänemark, Tschechien und einigen anderen Staaten seien Abkommen geschlossen worden, teilte der Konzern vergangene Woche mit. Um welche weiteren Länder es sich handelt, wurde nicht bekanntgegeben.

Es würden gemeinsame Rüstungsunternehmen gegründet und Produktionslinien für Munition aufgebaut, hieß es weiter. Außerdem sollen dem ukrainischen Konzern zufolge gemeinsam Panzerfahrzeuge und Raketen produziert und neue Hightech-Waffen entwickelt werden. Zu diesem Zweck würden bestehende Werke genutzt sowie auch neue Einrichtungen an sicheren Orten geschaffen. Eines der jüngsten Abkommen sei mit Tschechien geschlossen worden.

Viele Staaten haben der Ukraine nach dem russischen Angriff im Februar unterschiedliche Hilfsgüter, Militärausrüstung und Waffen zur Verfügung gestellt. Die Ukraine erhielt auch Flugabwehrsysteme, Panzer, automatische Waffen und Munition aus NATO-Staaten.