Christa Cernajsek
Soukromý archiv Christy Cernajsek
Soukromý archiv Christy Cernajsek
Radio Dráťák Magazin

Musik erfüllt unser Leben mit Schönheit und verwandelt den Alltag in einen Feiertag

Für viele Schüler, Schülerinnen und Eltern beginnt am Montag ein neues Schuljahr. Aber nicht nur sie, nach den Ferien kehren auch die Lehrer und Lehrerinnen in die Klassenzimmer zurück. Deswegen widmen wir unsere erste September-Sendung einer ungewöhnlichen und vielseitigen Musiklehrerin. Wir unterhalten uns mit Christa Cernajsek, welche bereits seit 10 Jahren Englisch und Musikerziehung am bilingualen Realgymnasium des Schulvereins Komenský unterrichtet.

Rádio Dráťák Magazín

5.9.2022 | 21:10 | Radio Burgenland Livestream |
94,7 MHz für Wien

„Bei uns in der Familie hat niemand Musik studiert, aber alle hatten sie gerne. Mit meiner Mama bin ich auf Konzerte und ins Theater gegangen, gemeinsam haben wir vor dem Schlafen gehen aus Mamas Liederbüchern aus der Komenský-Schule gesungen, wo sie sich händisch Liedtexte notiert hatte. Meine Oma, die Klavier, Geige und Zither spielen konnte, hat mich in den ersten Schritten des Geigenspiels angeleitet“, erinnert sich die Pädagogin.

Christa Cernajsek
orf | martina peffer
Den aktuellen Gast von Radio Dráťák interviewte unsere neue Kollegin Martina Pfeffer, die auch diesen Beitrag für Sie vorbereitet hat.

Einladung zu einem musikalischen Abend

Christa Cernajsek können Sie sich gemeinsam mit dem Hackenberger Ensemble auf einem musikalischen Abend, der den Werken Hermann Leopoldis gewidmet ist, lauschen. Der österreichische Komponist hatte übrigens ein sehr inniges Verhältnis zu Prag.

Das Konzert findet am 24. September 2022 auf dem Schloss Rothmühle ab 19:30 Uhr statt.

Christa Cernajsek
Soukromý archiv Christy Cernajsek

Die Liebe zur Musik schummert in jeden von uns und Christa hatte das Glück, dass ihre Familie, diese Liebe in ihr geweckt hat, welche sich am besten durch das bekannte Sprichwort charakterisieren lässt: Co Čech, to muzikant (dt. „wer Tscheche, der Musikant“).

Musik erfüllt unser Leben mit Schönheit und verwandelt den Alltag in einen Feiertag. Christa Cernajsek traf auf ihrer musikalischen Reise viele interessante Künstler, aber am meisten inspirierten sie zwei Musikprofessoren, die sie als die größten Mentoren in ihrem Leben ansieht. Selbst hat sie dann den Weg zum Unterrichten eingeschlagen, um Kindern ihre Begeisterung für Musik während des Musikunterrichts oder im Schulorchester, das sie leitet, weitergeben zu können.

Und so erzählt sie: „Mit dem Kollegen aus dem Orchester dachten wir immer, wenn musikalisch begabte Kinder nach der Matura die Schule verlassen, wird es schwer, neue zu finden. Aber wir haben kein Problem damit, neue begeisterte Teilnehmer zu finden, im Gegenteil: die Kinder wollen in unserem Schulorchester spielen, in dem derzeit um die 30 kleine Musikanten auftreten. Wir haben kein Problem damit, neue Talente zu finden“.

Musik bereichert unser Leben, wenn wir für Freude und aus Liebe spielen. Christa ist das lebende Beispiel dafür. Im Gespräch erfahren sie auf davon, dass sie ihre Sommerferien im Burgenland verbringt, wo sie bereits seit über 20 Jahren am Musikfestival Seefestspiele in Mörbisch tätig ist. Vor drei Jahren beteiligte sie sich am Musical „Hašleření aneb v Praze bejvalo blaze“ des Autorentheaters der tschechischen nicht nur Jugend „Vlastenecká omladina“ in Wien. Doch am meisten freut sie das regelmäßige Musizieren im Cymbal-Ensemble U Dunaja.

Christa Cernajsek
Soukromý archiv Christy Cernajsek
Mit ihrer Tochter Klára bei der heurigen Aufführung, Seefestspiele Mörbisch
Christa Cernajsek
Soukromý archiv Christy Cernajsek
Mit der Zimbalgruppe U Dunaja

Hudba naplňuje náš život krásou a proměňuje všední život ve svátek | Artikel auf Tschechisch

Die redaktionellen Nachrichten und Tipps wurden für Sie von Dorothea Newerkla vorbereitet. Durch das Programm begleitet Sie Pavla Rašnerová.